gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Können durchs Saxophon-spielen Zahnschäden hervorgerufen werden?

gefragt von FU2708 am 15.01.2009 um 13:10 Uhr

Hallo,

ich spiele seit kurzem Saxophon und hab das einer Freundin (Zahnarzthelferin) erzählt. Sie meinte, ob ich mit Bissschutz spiele, weil es sonst Schäden an den Zähnen geben könnte. Bisher dachte ich, der Bissschutz ist mehr zum Schutz meines Mundstücks und nicht meiner Zähne :)

Weiß hier jemand mehr?

Vielen Dank. Grüsse aus dem Schwarzwald FU

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

musik x 35.814 saxophon x 82

LuLuAmy
beantwortet von LuLuAmy am 21. Februar 2009 09:26
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

also 1. der bisschutz dient auch dazu das beim tenor die tiefen töne also die schallwellen nicht ins gehirn eindringen sollen

1. es hilft das du nicht abruscht

3 zahnschäden kommen nur beim falschen anblasen oder falscher haltung

anonym
beantwortet von saxman65 am 16. Februar 2009 10:26
0x

Ich habe trotz intensivem musizieren noch keine Probleme mit den Zähnen bekommen. Bei einem befreundeten Klarinettisten haben sich die Schneidezähne der Form des Munstücks jedoch angepasst. Ich spiele seit einigen Jahren mit Bißplättchen. Es ist nach einer kurzen Umgewöhnungsphase angenehmer zu spielen als ohne. Neben den Zähnen, die du damit prophylaktisch schützt, schonst du auch das Mundstück.

LuLuAmy
beantwortet von LuLuAmy am 24. Januar 2009 21:41
0x

Nein

nur wenn mann kannst falsch spielt was bei einem guten lehrer nicht der fall ist

lamagoes
beantwortet von lamagoes am 15. Januar 2009 13:18
0x

nun du spielst ja Saxophon mit den Lippen und nicht mit den Zähnen, die Zähne sind beim Saxophon spielen genauso angegriffen wie bei anderen Aeroinstrumenten. Kurz, einen Mundschutz ist nicht nötig allerdings solltest du von Zeit zu Zeit das Plättchen wechseln und immer schön weiter regelmäßig Zähneputzen.

wuschel55
beantwortet von wuschel55 am 15. Januar 2009 13:11
0x

Deine Zahnarzthelferin ist die Fachfrau - weshalb misstraust du ihrer Aussage? Wieso willst du dann die Meinung von uns Laien?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.