RolfHoegemann am 15.01.2009 um 19:34 Uhr
Ist es eigentlich wissenschaftlich erwiesen, das Fernsehsendungen, Rundfunksendungen und "schlechte" Bücher. Den Intelligenzqutienten eines Menschen unwiederbringbar verringern?
Diese Frage kommt mir nach dem vielen Benutzen dee Begriffe "Volksverblödung" und "Volksverdummung" in den Antworten zur Schummelcamp-Frage.
Sind diese Begriffe nicht eher eine Umschreibung für " warum gucken sich so viele Leute diesen Sch......monzes an, das ist doch sooo schlecht, das es wehtut?"
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Schwierig, Natürlich hat die Intelligenz der Betrachter einen Einfluss auf das betrachtende Klientel der Sendung bzw. Show. Aber es kommt ja auch auf die Interessen an, so sprechen manche Sendungen, die wirklich sehr simpel gestrickt sind, bestimmte Probleme an, die der Betrachter selbst hat. Zum Beispiel: Beziehungsprobleme, die in Talkshows usw. breitausgetreten werden, manche erhoffen sich wohl Ratschläge oder wollen den Gedanken fassen, nicht allein mit bestimmen Verhaltensweisen zu sein...
Das die sprachliche Kompetenz darunter leidet, ist schließlich noch ein weiterer Faktor, denn die meisten solcher Sendungen bzw. Shows sind, was das Sprachliche angeht, sehr primitiv gestaltet und fördern nicht unbedingt die Elloquenz des Betrachtenden.
Ich hoffe ich konnte helfen lg

nun die zuschauer sind schon dumm, sonst würden sie doch nicht zuschauen
nsx280 am 15. Januar 2009 19:35 sehr gute antwort, DH
KalalaKa636 am 15. Januar 2009 19:37 ...ein bisschen arg verallgemeinert, PeterA, findest Du nicht? Und beleidigend und respektlos obendrein.
PeterA am 15. Januar 2009 19:40 finde ich nicht, sorry

Ich sag nur "Unterschichtfernsehn" ...
Wenn man den ganzen tag nur Riesenschnitzel, Jungelcamps und BigBrother sieht was soll da bei rauskommen?

Es ist angbelich sogar bewiesen ;))
http://www.netzwelt.de/news/72582-endlich-bewiesen-fernsehen-macht-dumm.html
RolfHoegemann am 15. Januar 2009 19:39 Ja - bei Kindern ist das nicht zu leugnen und wirklich längst bewiesene Tatsache.
Meine Frage bezieht sich aber auf den erwachsenen Menschen - gibt es dazu eventuell auch Berichte?
KalalaKa636 am 15. Januar 2009 19:42 Ich hab jetzt auf die schnelle nix gefunden, Rolf.
Aber ich erinnere mich an eine Studie, dass Menschen im Urlaub (Strandurlaub mit Nichtstun) eine gewisse temporäre Intelligenzminderung aufweisen (können nach einigen Tagen Nichtstun keine simplen Rechenaufgaben mehr lösen, etc.).
Und da TV berieselt, der Mensch sich nicht antrengen muss und nicht nachzudenken braucht, könnte an der Theorie schon was dran sein.
Da müssen aber wohl mehrere Faktoren berücksichtigt werden: Art der Sendung, Dauer des Schauens am Stück und Häufigkeit.
RolfHoegemann am 15. Januar 2009 19:45 Das sind aber gute Stichworte - da werde ich mal Internetguru Google befragen - vielleicht findet der was mit dem Hinweis.
KalalaKa636 am 15. Januar 2009 19:48 Ich bin gespannt und wünsche viel Erfolg, lass es mich wissen!
RolfHoegemann am 15. Januar 2009 19:49 Mach ich....
RolfHoegemann am 15. Januar 2009 20:01 hier ist ein bericht über "Gefahren" für die Intelligenz http://www.hvbprofil.de/pdf/Inside%207_2005%20-%20Vision%20-%20Intelligenz.pdf - u.a. wird dort auch auf einen den Urlaub betreffenden Artikel (Robert Leicht/Die zeit)hingewiesen - DER Link ist aber leider tot.
KalalaKa636 am 15. Januar 2009 20:36 Hui, ui, ui....Sauna, Zigaretten, E-Mail und Schlafmangel machen auch dumm. Ich bin schockiert :)))

Dumm wird man nicht gemacht, sondern dumm ist man, oder eben nicht. :)
hagebe am 15. Januar 2009 19:38 BINGO !!
goldsun123 am 17. Januar 2009 16:01 ich seh das anders: Dumm ist der, der Dummes tut! (Forrest Gump)

Fernsehen macht die Dummen dümmer und die Schlauen schlauer!!!
RolfHoegemann am 15. Januar 2009 19:37 Oft auch beim Ansehen der gleichen Sendung... :-)
Absolut korrekt!
Unbedingt! Und es wirkt sich offenbar gravierend auf die Rechtschreibung aus...
hihi : )
RolfHoegemann am 15. Januar 2009 19:43 Scheint wirklich so - aber falls Du damit mein "Schummelcamp" meinen solltest - DAS war ironisch gemeint.
<g>

Wenn sie die dummen Sendungen angucken dann sind sie doch schon verblödet, weil man keine dummen Sendungen anguckt =) kapiert?
H0LLYW00Dx3
Naja, wenn man das immer und immer guckt kann es doch dazu führen, dass Menschen glauben, das ist das Leben und vergessen, sich mit den wirklich wichtigen Dingen des Lebens auseinanderzusetzen und mit den realen Dingen und vielleicht sogar mit etwas, bei dem man seinen eigenen Verstand gebrauchen muss...

Ich geh mal davon aus,dass sich intelligente Menschen erst gar keine Verblödungssendungen ansehen.Und die Doofen,die sich welche angucken,werden bestimmt nicht intelligenter davon.

Ich denke mal, auch das unterliegt den Mechanismen von "Angebot und Nachfrage"

Man kann Menschen verdummen. Oder auch einfach dumm halten. Das wird in Deutschland gerade im großen Stil sehr erfolgreich betrieben.

Wenn Du (noch) bemerkst, wie bescheuert eine Sendung ist, bist Du auf dem besten Weg ...
Davon ausgegangen, dass diese Zuschauer leidenschaftlich fernsehen wird dieses auch der Grundstoff ihrer Gesprächsthemen sein. Es gibt aber no ch Zuschauer, die schauen und kritisieren (mal gut mal schlecht), sie schluken nicht alles wie junge Fische.
Habe ich gerade Gestern in einer Zeitschrift gelesen.und wenn man ehrlich ist muss man schon sagen,viel Gescheites sieht man im Fernehen zur Zeit wirklich nicht.

Es ist ein wichtiger Beitrag zur Verblödung der TV-Konsumenten.

ich fühle mich durch die
werbung absolut angegriffen: ^^ fernsehen für die besten menschen der welt: männer
son schwachsinn. männer sind nicht gleich so dumm um sich sowas anzuschaun. ich nenns idiotentv nicht männertv

In diesen TV sendungen werden doch nur die Menschen die es glauben noch dummer, die schlaueren Menschen schaun sich doch diesen Mist nicht an. Die meisten Shows sind doch nur gestellt.
zauberflocke1 am 15. Januar 2009 19:40 ... es gibt schon Menschen mit gewissem IQ die das schauen... die geben das aber nicht zu...

Ich sage immer: Jeder, wie er mag... Ob, es wissenschaftlich erwiesen ist, kann ich nicht sagen... Unter Volksverdummung/-blödung verstehe ich eine andere Richtung: Das Ködern von Menschen zu irgendeinem Kauf/Vertrag o. a. jedoch unter falschem Vorwand... Oder verwechsel ich das mit Volksverars....?

Ich glaube nicht, dass man bei Vorhandensein einer Bildungsbasis und eines soliden Fundus an Wissen, so ohne weitere Umstände einfach durch das Fernsehen verblöden kann, schon deshalb nicht, weil der intelligente Mensch weiß, wann er abschalten sollte.
Ich bin zu der Erkenntniss gekommen, das das Fernsehen ein Gerät ist um die dumme Masse zu kontrollieren und zu beeinflussen.
Dankeschön, das mit der sprachlichen Ebene ist sehr einleuchtend - was man da z.B. in so manchen "Gerichtssendungen" oft hört....
Da fällt mir ein - dieses "Schwörerdeutsch", was sich da vor Jahren bei den Jugendlichen "eingebürgert" hat - das ist doch dann eventuell auchauf den grossen Erfolg von "Erkan und Stefan" - Filmen zurückzuführen. Zumindest teilweise....