Frage von 100windu, 94

Können Dinosaurier wieder existieren?

Antwort
von MarkusKapunkt, 23

Das  tun sie doch schon! Jeder heute lebende Vogel ist ein waschechter Dinosaurier.

Wenn du aber an die Dinosaurier, die vor mehr als 66 Millionen Jahren gelebt haben, denkst, muss ich dich enttäuschen. Zurückholen kann man ausgestorbene Tiere nicht mehr, nicht einmal durch Klonen, da uns kein vollständiges Genom eines Dinosauriers überliefert ist. Zwar finden sich in Dinosaurierknochen tatsächlich einzelne DNS-Fragmente, die sind aber viel zu bruchstückhaft, um daraus ein Genom zu rekonstruieren. Auch die Methode aus Chrightons "Jurassic Park" würde nicht funktionieren, da selbst im Bernstein die DNS im Blut eines Dinosauriers sehr rasch zerfällt.

Was uns an überlieferten DNS-Bausteinen verfügbar ist, kannst du dir mit einem einzelnen unleserlichen Satz vorstellen, der aus einem kompletten Roman wie "Krieg und Frieden" herausgenommen wurde. Kannst du aus wenigen Worten den kompletten Inhalt rekonstruieren? Das müsstest du aber, um ein Tier zu klonen, und du müsstest sogar noch weitergehen: Interpretieren, Fehler erkennen und löschen und und und...

Also: NEIN, es ist nicht möglich, Dinosaurier zurückzubringen.

Die einzige Möglichkeit, die mir noch einfällt, wäre der Versuch einer Rückzüchtung aus einem Vogel. Damit könnte es eventuell gelingen, ein Wesen mit Schwanz, Krallen und Zähnen zu erschaffen, das entfernt an die Dinosaurier des Erdmittelalters erinnert. Ob so ein Wesen lebensfähig wäre, ist dabei nicht einmal gesagt.

Antwort
von TheAllisons, 53

Zur Zeit nicht, vielleicht in ein paar tausend Jahren wieder, wenn der Mensch ausgestorben ist

Antwort
von Mojoi, 52

Es gibt theoretische Überlegungen, ob man Dinosaurier aus Vögeln zurückzüchten könnte. Vögel haben die größte genetische Ähnlichkeit zu Dinosauriern. 

Antwort
von tobias12856, 16

das ist eine gute frage.und ich habe 2 antworten darauf.eine ist mehr eine tatsache.  1.Vögel sind dinosaurier. 2.einetatsache ist das schon rotes fleisch vom t-rex gefunden wurde (wirklich).aber ob es je wieder dinos wie damals gibt ist eher unwarscheinlich. ABER nicht unmöglich.

Antwort
von cloudwater, 53

ja, warum nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community