Eine Freundin, 41, klagt über Beschwerden wie Hitzewellen, Stimmungsschwankungen und unregelmäßige Blutungen. Sie hat auch schon einen Arzttermin, ist aber so aufgelöst, dass sie jetzt schon in die Wechseljahre kommen könnte, dass ich mal fragen wollte, ob das möglich ist. Normalerweise kommt das doch erst frühestens ab 45, oder?

Ich stimme Lissa zu: Wechseljahre oder nicht, irgendwas stimmt mit dem Hormonhaushalt nicht, und das klären kann nur der Arzt. Bedenklich stimmt mich die Panik, die Deine Freundin vor den Wechseljahren hat. Ist das ein Synonym für "alt werden" für sie? Meint sie, sie wäre dann nicht mehr "Frau" und begehrenswert? Egal, was der Arzt bei ihr nun feststellt, sie sollte sich mental mal bereits jetzt mit dem Thema Wechseljahre auseinandersetzen, um diesem Lebensabschnitt gelassen und selbstbewußt begegnen zu können.
E gibt auch Frauenärzte, die Frauen unter 35 den Beginn der Wechseljahre bestätigen. Meist handelt es sich um ein komplexes Hormonproblem, bei dem auch die Geschlechtshormone beeinträchtigt sind. Auch wenn es dafür "Daumen runter" gibt, würde ich deiner Freundin empfehlen, einen Arzt aufzusuchen, der auch mal die Schilddrüse untersucht.