Frage von MalTrixXHD, 36

Können die Lautsprecher kaputt werden?

Hallo, habe jetzt zu Weihnachten die Logitech Z906 bekommen und bin sehr zufrieden von den 500 Watt :-) Ich höre meistens immer mit voller Lautstärke und da bei meinen alten Philips Lautsprechern der subwoofer also der bass gerissen ist hab ich Angst dass es hier auch passierrt. aber die müssen ja was aushalten bei dem Preis oder?

Antwort
von DerCo, 24

Aber selbstverständlich können die Membranen reissen. Allerdings habe ich nach dem Flicken mit 3M-Band (in ganz dünne Streifen geschnitten) keine Verschlechterung des Hörgenusses feststellen können.

Eine Box hat wie alles elektronische eine maximale Aufnahmekapazität. Gibst du zuviel Saft drauf (Lautstärke) können nicht nur die Membranen reissen sondern das Ding kann direkt ausglühen innendrin.

Antwort
von treppensteiger, 21

Die Z906 bei voller Lautstärke zu nutzen heißt, sich 10%Klirrfaktor anzutun, dass hört man eigentlich schon! Hifi Norm liegt bei etwa 1% ...

Aber, so schön die Werbung für die Teile auch aussieht, es behauptet auch niemand, eine Hifi-Norm zu erfüllen.

Im Grenzbereich, wenn zum Beispiel das Eingangssignal schon völlig übersteuert ist, und man trotzdem laut aufdreht, können die Spulen der Lautsprecher überhitzen. Dann kann auch der Verstärker Schaden nehmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten