Frage von DerKaba, 41

Können die Geschlechtstiere bei den Termiten nur aus Nymphen entstehen?

Hey, ich wollte fragen, ob sich bei den Termiten die Geschlechtstiere nur aus den Nymphen, also aus Termitenlarven mit Flügelscheiden entwickeln können, denn für den Hochzeitsflug brauchen sie ja Flügel. Dabei meine ich nicht die Ersatz-Geschlechtstiere, sondern 'echte' ^^ schon mal danke im voraus ^^

Expertenantwort
von antnschnobe, Community-Experte für Insekten, 17

Wenn ich Dich richtig verstehe - ja.

Es werden Entwicklungsstadien ohne Flügelanlagen als „Larven“, solche mit äußerlich sichtbaren Flügelknospen (Flügelscheiden) als „Nymphen“ bezeichnet. Nymphen werden nur für die Produktion neuer Geschlechtstiere gebildet, da die Arbeiter und Soldaten flügellos sind und bleiben.(1)

Das und weiteres dazu hier:

http://humboldtina-venezuela.blogspot.de/2013/03/termiten-isoptera-comejen.html

Kommentar von DerKaba ,

okay, dankeschön ^^

Kommentar von antnschnobe ,

Bitte ; )

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten