Frage von TomuJohanna2401, 39

können die Eltern über den Schulabschluss entscheiden?

hey meine Freundin ist noch unter 18 und sie würde gern eine Ausbildung machen und kein abi aber sie glaub das ihre eltern das entscheiden können das sie abi machen muss ist das rechtlich so richtig oder wie sieht es da aus ?? hoffe mir kann jemand helfen

Antwort
von wilees, 21

Im Grunde ja - besucht diese Freundin ein Gymnasium, so kann sie sich als Minderjährige, ohne Zustimmung der Eltern, weder von der Schule abmelden, noch alleine einen Ausbildungsvertrag unterzeichnen.

Antwort
von NewQuest, 25

Leider ist das so, dass die Eltern so ziemlich alles entscheiden können, wenn du noch nicht 18 bist.

Ich frage mich aber, ob das in deinem Fall sinnvoll ist, wenn sich die Eltern durchsetzen. Schließlich muss deine Freundin ja damit leben und nicht die Eltern.

Antwort
von Reisekoffer3a, 13

Auch wenn sie noch keine 18 ist können die Eltern die Tochter nicht

zwingen das Abi zu machen.

Antwort
von TreudoofeTomate, 21

Ja, so lange sie noch nicht volljährig ist, haben die Eltern das Sagen.

Antwort
von Wonnepoppen, 9

Rechtlich?

möglich?

Moralisch ist es verwerflich!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten