oder soll man sie einfach gewähren lassen?

Eichhörnchen sind Nestplünderer. Sie nehmen zu bestimmten Jahreszeiten gerne Vogelnester aus und fressen die Eier und auch manchmal Jungvögel. Glaubt zwar keiner, weil die sooo niedlich sind - is aba so.
Ansonsten eher unschädlich.
Shag d'Albran
Sie "pflanzen" im Herbst neue Bäume, wenn sie Eicheln, Nüsse etc. verstecken und nicht wiederfinden. Wenn man einen Nistkasten für Vögel hat, sollte man halt darauf achten, dass das Einflugloch gegen die Nager beständig ist (z. B. durch Metallrand). Denn sonst kann es passieren, dass Eichhörnchen die Einfluglöcher s weit aufnagen, dass sie an den Nachwuchs kommen.

Eichhörnchen ;-) ich fand sie auch immer ganz niedlich, habe ganz viele davon und beobachte sie oft. Bisher war ich auch der Meinung, dass sie die Beete in Ruhe lassen und 'nur' Nüsse sammeln. Dieses Jahr habe ich aber mehrere Eichhörnchen beim 'Diebstahl' von: Birnen, Kirschen, Erdbeeren und Himbeeren beobachtet. Über die Erdbeeren habe ich dann ein Schutznetz gespannt. Ergebnis: Sie buddelten sich drunter weg und machten dann ein Riesenspektakel weil sie aus dem Netz alleine nicht mehr rausfanden. Meine Hilfe ihnen das Netz hochzuhalten und so den Ausgang zu zeigen ließ sie noch panischer reagieren. Folge war dass ich dieses Jahr auf Erdbeeren fast gänzlich verzichten musste g mit einem Schmunzelblick zu 'Maienblume'...

Huch!
Wieder ein Stück ungezähmte Natur!
Was mach ich bloß???
<Ironie off>
Nee, im Ernst: Eichhörnchen sind niedliche Tiere, die Deine Beete und den gepflegten Rasen schön in Ruhe lassen...^^

Nein kein Schaden klauen nur Deine Nüsse, also nur mit landen Hosen in den Garten.
Mich würde es interessieren, wie du es anstellen wolltest, sie zu vertreiben.
Die Hecke absägen?
Den Nussbaum abholzen?
Danach sähe der Garten aber nicht mehr schön aus :-(
schildi am 19. Juli 2008 10:58 ha ha das ist gut DH :-)

Ach lass sie doch die lieben Tierchen oder hast du einen Nußbaum?? schau mal hier: http://www.gutefrage.net/frage/darf-man-eichhoernchen-beim-nuesse-sammeln-helfen

Eigendlich richten sie keinen Schaden an. Ich würde sie lassen

Erfreu Dich an ihrem schönen Anblick. Mehr Schaden können sie nicht anrichten!
DH, Ostrichfan.:-)