Frage von Happytiger, 41

Können die Augen wirklich vom lesen schwächer werden?

Ich habe seit gut 4 jahren eine brille und bis jetzt wurden meine korrekturen jedes jahr grösser bzw. Meine augen schwächer. Mein bruder meint das dies davon komme das ich so viel lese kan das wirklich sein?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nightlife93, 18

Das kommt eher auf die Gene an. Ich habe zum Beispiel in meiner Kindheit/Jugend auch viel gelesen und arbeite heute täglich viele Stunden am Rechner und mit Büchern. Meinen Augen hat das nicht geschadet.

Achte aber auf eine ausreichende Beleuchtung beim Lesen damit es fürs Auge angenehm ist.

Vielleicht wollte dich dein Bruder nur etwas ärgern.

Ich denke, du kannst beruhigt weiter schmökern. ;) Das wird nicht der Grund sein, warum es bei dir schlechter wird. 

Frag doch mal deinen Augenarzt, welche Gründe es dafür geben kann. Aber ich denke Leseratte zu sein hat noch nie jemandem ernsthaft geschadet. ;)

Liebe Grüße

Antwort
von MiaMonda, 23

Nein...Ich weiß nicht wie alt Du bist, aber bis zum Ende der Pubertät kann das stetig schlechter werden da man noch im Wachstum ist. Dazu kommt es auf Deine Veranlagungen an. Manche haben eben damit Glück, andere nicht.

Lesen kannst Du weiterhin, ohne Dir Sorgen zu machen.

Antwort
von Flintsch, 19

Das mit dem Verschlechtern der Augen durchs Lesen, kommt aus der Zeit, als es noch kein elektrisches Licht gab. Damals lasen die Menschen am Abend beim schwachen Schein von Kerzen, was die Augen überanstrengte und zu Verschlechterungen führte.

Antwort
von JustNature, 15

Bekanntlich haben sehr viele "Geistesarbeiter", also Abiturienten, Studenten, Uni-Absolventen usw. Brillen. Andere Leute deutlich weniger.

Ich denke schon, daß sehr vieles Lesen kurzsichtiger macht.

Kommentar von dersachse1995 ,

ui dann bin ich als Beamter ein Geistesarbeiter :D

Kommentar von JustNature ,

Ja, durchaus. Hoffe, Du hast all Deine Vorschriften und Rechtsgrundlagen gelesen. Und einer Deiner Bescheide dürfte schon 8 Seiten umfassen.