Frage von Performance22, 49

Können die Augen trotz Laser OP schlechter werden?

Hallo, ich habe mich schon immer gefragt ob die Augen schlechter werden können trotz einer Laser OP. Eine Frage beantworte ich schon mal im voraus falls die jemand stellt : die Laser OP für kurzsichtige.

Antwort
von MatthiasHerz, 28

Ja, natürlich.

Eine OP korrigiert immer nur den gegenwärtigen Zustand, eine zukünftige Veränderung kann sie nicht ausschließen, weil unser Körper ein dynamisches System ist, kein statistisches.

Kommentar von Performance22 ,

Vielen Dank :)

Antwort
von XC600, 18

ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das die Werte sich nach ein paar Jahren durchaus wieder verschlechtern können ..... also einmal gelasert bedeutet nicht das die erreichten Werte für den Rest deines Lebens auch so bleiben .....

Aso

Antwort
von ImCruz, 25

Die Augen können schlechter werde, sei es als direkte "Komplikation" oder weil die Behandlung nicht ganz angeschlagen hat. 

Mir hat mal ein Professor eines Universitätsklinikum gesagt "Jede OP ist eine zu viel sofern diese nicht absolut notwendig ist. Selbst bei einer Laser OP für die Augen kann immer was passieren".

Warst du damit auch schon beim Arzt der die OP durchgeführt hat? Der hat dich vorher doch sicherlich aufgeklärt?

Ne, ich bin erst 15 wollte mich aber die Augen mal später lasern und wollte mal diese Frage im Vorraus schon mal klären ^^

Kommentar von ImCruz ,

Wie gesagt, die Entscheidung muss jeder für sich selber treffen. 

Laut Statistiken ist die OP wohl sehr sicher in Deutschland (kenne keine Zahlen aus dem Ausland, aber viele lassen sich die Augen im Ausland lasern da es da günstiger ist).
Aber ein Restrisiko bleibt immer bestehen und eine Garantie dass du keine Brille mehr brauchst kann dir auch niemand geben. Natürlich kannst du danach auch glücklich ohne Brille rumlaufen wenn alles gut geklappt hat.

Kommentar von Dome21 ,

Wie viel dpt hast du denn und findest du, dass dich deine Kurzsichtigkeit stark einschränkt?

Jap eine Brille nervt mich sehr, was heißt den DPT?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community