Frage von codyright, 29

Können die anderen elementarteilchen dem Higgs Boson Masse geben?

Unser Physiklehrer sagte mal, dass es Higgsfeld und Higgs Bosonen den Elementarteilchen( Quark, Elektronen usw..) Masse gibt. Soweit so ist es ja ok. Dann meinte, das NACHDEM die Elementarteilchen ihre Masse bekommen, mit dem Higgs Boson wechselwirken und dann dem Higgs Boson Masse geben. Ich weiss nicht woher er diese Info hat aber ich glaube das er da unrecht hat aber ich weiss es nicht. Hat da jemand Ahnung ob dies stimmt?

Antwort
von PhotonX, 15

So weit ich mich erinnern kann, hat das Higgs-Feld von vornherein eine Masse. Es hat das sog. "Mexican Hat Potential" und das hat unter anderem einen Massenterm. Es ist aber tatsächlich so, dass das Higgs-Boson mit anderen (massiven) Bosonen und Fermionen wechselwirkt.

Antwort
von Reggid, 10

das higgs boson hat nach der elektroschwachen symmetriebrechung (wodurch die anderen teilchen ihre masse erhalten) ebenfalls eine masse.

quasi "ganz von selbst".

die wechselwirkung mit den anderen teilchen gibt dann noch zusätzliche korrekturen zum exakten wert der masse, aber das gilt für alle wechselwirkenden teilchen und hat nicht spezifisch mit dem higgs oder higgs-mechanismus zu tun.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten