Ich meine hauptsächliche von der Masse.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Vermutlich schon. Aber dazu muss man wohl die Perspektive verändern. Denn es ist ja nicht so, dass "die Energie" in einen großen Topf hineinkäme, aus dem dann jeder Nutzer schöpft, was er braucht und bezahlen kann.
Das ist zwar eine lausige Antwort, aber irgendwie läuft die Energie-Diskussion doch immer wieder nach diesem Topf-Prinzip.
Einerseits: Mit besserer Nutzung der Sonneneinstrahlung kann man beim Heizen der Wohnungen sicher die Nutzung von fossilen Brennstoffen vermindern.
Andererseits: Für neue Fenster und Hausisolierung + Sonnenpanele auf dem Dach brauchen wir Energie für die Herstellung.
Es wäre wohl immer darüber nachzudenken, mit welchen Energie-Nutzungen, Quellen und welchem Bedarf überhaupt zu rechnen ist.
Welche Masse meinst du, die kritische Masse? ;o)
Momentan wäre ohne AKWs nicht genügend Energie zur Verfügung. Da deine Frage nicht wirklich zeitlich begrenzt ist, lautet eine korrekte Antwort aber: Ja, können sie wenn die gesamte Energiewirtschaft umgestrickt wird, in vielleicht 100 Jahren.

Sicher nicht in den nächsten 30 Jahren.
Längerfristig wäre es vorstellbar, über solare Energie etwa in der Sahara Wasserstoff herzustellen und den dann hierher zu transportieren.
Technisch wäre das auch heute schon möglich, aber das erforderte enorme Investitionen und einen politischen Willen, der heute noch nicht erkennbar ist.