Können Diabetiker Honig essen?

13 Antworten

Man muß zuerst unterscheiden: Diabetiker mit nur Diät, Diabetiker mit Tablette, Diabetiker mit "normalem" Insulin oder Diabetiker mit schnellem Insulin. Der Diabetiker nur mit Diät sollte beim Essen sehr auf den Glyx seiner Nahrungsmittel achten und nur "langsame" Nahrungsmittel zu sich nehmen. Honig ist verhältnismäßig schnell wirksam daher nicht so empfehlenswert. Der Diabetiker mit Tablette sollte beim Honig darauf achten dass er Honig mit hohem Fruchtzuckeranteil zu sich nimmt. "Langsame" Nahrungsmittel passen besser zur Tablette da auch sie eine längere Wirkung hat. Diabetiker mit "langsamen" Insulin hat ähnliches zu beachten wie der Tablettendiabetiker. Diabetiker mit schnellem "Insulin" sollten auf Traubenzuckerreichen Honig zurückgreifen da dieser schneller ins Blut übergeht und daher vom Insulin während der kurzen Wirkzeit miterfasst wird. Für alle Diabetiker gilt dass die aufgenommene Kohlenhydrate (KH) mit in die Berechnung einfließen. Traubenzuckerreiche Honige sind z B Rapshonig und alle helle Honige. Fruchtzuckerreiche Honige sind Tanne, Fichte, Wald und Akazienhonige. Bleiben verhältnismäßig lange flüssig. Diabetikerhonig ist eine irreführende Bezeichnung da der im Honig vorhandene Zucker einfach da ist und daher im Blut seine Wirkung hinterläßt.

Nach neuesten Erkenntnissen treibt Honig den Blutzuckerspiegel lang nicht so hoch, wie bisher angenommen wurde. Besonders empfohlen werden für Diabetiker helle Sorten wie Blüten- oder Lindenblütenhonig. Natürlich immer in Maßen!

Honig geht direkt ins Blut und treibt den Zuckerspiegel hoch,aber es gibt Diabetikersirup,der wie Honig schmeckt,bin Diabetikerin!

Hin und wieder ist das völlig ok. Es kommt aber auch darauf an ob sie Typ1 oder Typ2 Diabetikerin ist. Generell sollte sich ein Diabetiker mit Zucker Produkten schon sehr zurückhalten. Bis zu 50 Gramm Zucker pro Tag kann man auch als Diabetiker essen. Ich würde empfehlen, das sie sich Diabetiker-Honig z.B. von Schneekoppe kauft. (gibt es in 2-3 verschiedenen Sorten) Viele Diabetiker haben die Erfahrung gemacht, das Diabetiker Produkte den Zucker langsamer ansteigen lassen als "normale" Süß-Produkte. Bei Diabetiker Produkten wird gleichzeitig auch darauf geachtet, das sie Fettarm sind, weil viele Diabetiker (Typ2) auch abnehmen müßen. Ohne das ich jetzt Schleichwerbung machen möchte, würde ich Produkte von Schneekoppe und Natreen empfehlen.

Sorry der Fehlerteufel War da.... nicht 50 Gramm Zucker sondern 20 bis 40 Gramm sind auch für einen Diabetiker erlaubt.

Nein, darf sie nicht!Honig besteht aus einem Zuckergemisch und wird trotz höherem Fructosegehalts wie normaler Haushaltszucker gerechnet. Aber vielleicht spritzt sie Insulin und hat die BE genau berechnet? http://www.strelitzer-pc-senioren.de/hp2-6.htm

Als Diabetikerin wird sie natürlich alles berechnen und nicht einfach so Honig in sich reinstopfen ;3

Also darf sie das selbstverständlich so viel sie will wenn sie eben genug Insulin spritzt