gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

können Deutsche politisches Asyl beantragen ?

gefragt von Sos-pflege DeutschlandSos-pflege Deutschland am 05.05.2008 um 19:34 Uhr

hab so manches mal die Faxen dicke, wenn ich denke "an Deutschland in der Nacht", und wie oft war ich nicht schon durch truebe Gedanken "um den Schlaf gebracht". Manchmal stelle ich mir vor, wie das wohl waere, wuerde ich in einem anderen Land um politisches Asyl bitten.Wenn man mich dort nach dem Grund meines Ersuchens fragte, wuerde ich mich als politisch Verfolgten und meiner Freiheit beraubten Bürger bezeichnen. Ob mir das einer glauben wuerde ? Hat es so etwas während der letzten 20, 30 Jahre nicht schon mal gegeben ?

Reply

DerTroll
beantwortet von DerTroll am 5. Mai 2008 19:36
4x
Thumb_up

Da man in Deutschland nicht politisch verfolgt wird, können deutsche auch kein politisches Asyl beantragen. Bzw. beantragen geht schon, aber es wird einem nicht gewährt werden.

Kommentar von bodobach am 5. Mai 2008 20:07

Korrekt...

anonym
beantwortet von landjahn am 5. Mai 2008 19:41
2x
Thumb_up

Es hat mal jemand (ein Deutscher, ein Prominenter - leider fällt mir nicht mehr ein, w es war) in der Schweiz politisches Asyl beantragt. Wurde natürlich nicht gewährt.

Ich denke, es würde zu einer großen diplomatischen Verstimmung kommen und zwar zu Recht. In Deutschland wird nun wirklich niemand politisch verfolgt, da ist schon unsere Geschichte vor!

Kommentar von 0aae0e1c14332b60314d5ab6eb9533c5smallSos-pflege Deutschland am 6. Mai 2008 17:59

stimmt, ich erinnere mich. War das nicht einer unserer illustren Vorzeigeautoren? Nicht G.Grass, ich mein einen anderen, komm jetzt grad nicht auf den Namen (Autor von" Ganz tief unten" evtl.?)

Kommentar von landjahn am 6. Mai 2008 19:12

Hallo Michelle, dann wäre es Günther Wallraff. "Ganz unten" das Buch, in dem er seine Erlebnisse als Ali, einem Türken, schildert. Wallraff fällt gerade mit einem neuen Coup auf: arbeitete in einer Großbäckerei für Mindestlohn. Könnte also locker sein, dass er auch politisches Asyl beantragt hatte; es würde zu ihm passen.

Kommentar von Kaldex am 3. Juli 2008 20:13

@ landjahn: Korrektur: es gibt noch immer keinen allg. gesetzl. Mindestlohn in D!

Hieronymus Wandpilz
beantwortet von Hieronymus Wandpilz am 5. Mai 2008 19:35
1x
Thumb_up

du hast vergessen zu sagen, dass du bei der flucht deinen pass verloren hast. sonst zieht die nummer nicht...

pippi60
beantwortet von pippi60 am 5. Mai 2008 19:35
1x
Thumb_up

Nein keine Chance!

Samml
beantwortet von Samml am 5. Mai 2008 19:43
0x
Thumb_up

Versuchen kannst Du es auf Cuba,und einige andere Staaten, die ja noch ein anderes politisches System vertreten, aber ich glaube kaum, dass selbst diese Staaten Dir eine politische Verfolgung in der BRD abnehmen.Selbst die DDR hat zwar anders "Denkende" der BRD aufgenommen, aber nie ein politisches Asyl gewährt( so z.B. Terroristen der RAF vor Straf-Verfolgung bewahrt in dem eine andere Person erfunden wude).

anonym
beantwortet von Regenmacher am 5. Mai 2008 19:50
0x
Thumb_up

In Nordkorea könntest du eventuell Glück mit einem Asylantrag haben.

Kommentar von 0aae0e1c14332b60314d5ab6eb9533c5smallSos-pflege Deutschland am 6. Mai 2008 18:02

die wuerden mich sicher achtkant wieder rauswerfen, bei all dem politischen Insiderwissen das ich mitbringe ;-))

fraggle16
beantwortet von fraggle16 am 6. Mai 2008 10:37
0x
Thumb_up

vielleicht solltest du dich erst einmal fragen, was für dich politisch verfolgt heißt. wenn es einem hier nicht gefällt, kann man gehen. Aber aufgrund deiner Gesinnung wirst du hier wohl nicht um dein Leib und Leben bangen müssen.

fritzejost
beantwortet von fritzejost am 6. Mai 2008 14:33
0x
Thumb_up

Da hilft nur "auswandern", wenn es Dir in Deutschland nicht gefällt. Dazu gehört aber Mut, wenn Du jung bist und was auf der "Kirsche" hast (ich meine wenn Du etwas "kannst" (kommt von Können) - dann würde es klappen. :-)

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Asyl

Einbürgerungs Testfragen

Kann man als 15 Jähriger die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.