Sos-pflege Deutschland am 05.05.2008 um 19:34 Uhr
hab so manches mal die Faxen dicke, wenn ich denke "an Deutschland in der Nacht", und wie oft war ich nicht schon durch truebe Gedanken "um den Schlaf gebracht". Manchmal stelle ich mir vor, wie das wohl waere, wuerde ich in einem anderen Land um politisches Asyl bitten.Wenn man mich dort nach dem Grund meines Ersuchens fragte, wuerde ich mich als politisch Verfolgten und meiner Freiheit beraubten Bürger bezeichnen. Ob mir das einer glauben wuerde ? Hat es so etwas während der letzten 20, 30 Jahre nicht schon mal gegeben ?

Da man in Deutschland nicht politisch verfolgt wird, können deutsche auch kein politisches Asyl beantragen. Bzw. beantragen geht schon, aber es wird einem nicht gewährt werden.
Es hat mal jemand (ein Deutscher, ein Prominenter - leider fällt mir nicht mehr ein, w es war) in der Schweiz politisches Asyl beantragt. Wurde natürlich nicht gewährt.
Ich denke, es würde zu einer großen diplomatischen Verstimmung kommen und zwar zu Recht. In Deutschland wird nun wirklich niemand politisch verfolgt, da ist schon unsere Geschichte vor!
Sos-pflege Deutschland am 6. Mai 2008 17:59 stimmt, ich erinnere mich. War das nicht einer unserer illustren Vorzeigeautoren? Nicht G.Grass, ich mein einen anderen, komm jetzt grad nicht auf den Namen (Autor von" Ganz tief unten" evtl.?)
Hallo Michelle, dann wäre es Günther Wallraff. "Ganz unten" das Buch, in dem er seine Erlebnisse als Ali, einem Türken, schildert. Wallraff fällt gerade mit einem neuen Coup auf: arbeitete in einer Großbäckerei für Mindestlohn. Könnte also locker sein, dass er auch politisches Asyl beantragt hatte; es würde zu ihm passen.
@ landjahn: Korrektur: es gibt noch immer keinen allg. gesetzl. Mindestlohn in D!

du hast vergessen zu sagen, dass du bei der flucht deinen pass verloren hast. sonst zieht die nummer nicht...

Versuchen kannst Du es auf Cuba,und einige andere Staaten, die ja noch ein anderes politisches System vertreten, aber ich glaube kaum, dass selbst diese Staaten Dir eine politische Verfolgung in der BRD abnehmen.Selbst die DDR hat zwar anders "Denkende" der BRD aufgenommen, aber nie ein politisches Asyl gewährt( so z.B. Terroristen der RAF vor Straf-Verfolgung bewahrt in dem eine andere Person erfunden wude).
In Nordkorea könntest du eventuell Glück mit einem Asylantrag haben.
Sos-pflege Deutschland am 6. Mai 2008 18:02 die wuerden mich sicher achtkant wieder rauswerfen, bei all dem politischen Insiderwissen das ich mitbringe ;-))
vielleicht solltest du dich erst einmal fragen, was für dich politisch verfolgt heißt. wenn es einem hier nicht gefällt, kann man gehen. Aber aufgrund deiner Gesinnung wirst du hier wohl nicht um dein Leib und Leben bangen müssen.
Da hilft nur "auswandern", wenn es Dir in Deutschland nicht gefällt. Dazu gehört aber Mut, wenn Du jung bist und was auf der "Kirsche" hast (ich meine wenn Du etwas "kannst" (kommt von Können) - dann würde es klappen. :-)
Korrekt...