Ich habe gehört, dass es Deos gibt, die nicht den Schweißgeruch übertünchen sondern das Schwitzen unterdrücken, stimmt das?
Bis zu einem gewissen Grad können Kristalldeos die SChweißdrüsen zumachen. Aber bei diesem schwülem Wetter hilft es auch nicht.

Das stimmt, aber ich würde mal bei Stiftung Warentest nachlesen, welche Deos wirklich helfen, denn viele taugen nichts.

Bei mir auf jeden Fall, aber nicht jedes Deo wirkt bei mir gleich gut.

hier fehlt eine einfache aber wichtige information: wer den schweiss unterdrückt, der weiss nicht, dass diese unterdrückte ausscheidung dann einen anderen weg sucht, und der wird mit sicherheit nicht so einfach sein wie das natürliche schwitzen, sondern der ersatzweg wird höchstwahrscheinlich eine krankhafte form von ausscheidung sein, zb irgendeine hautkrankheit oder ablagerungen in gelenken oder oder...
man kann doch mit dem lebenden körper nicht umgehen wie mit einer maschine und sich erhoffen, dass das folgenlos bleibt. es ist sehr seltsam, dass über so einfache zusammenhänge einfach kein wissen vorhanden zu sein scheint.

"Deos" die das Schwitzen unterdrücken nennt man Antitranspirante oder Antiperspirante. Diese enthalten ebenso wie die meisten Deos Aluminiumchloride, nur eben in deutlich höherer Konzentration.
Durch die verwendeten Aluminiumsalze kommt es zu einer chemischen Reaktion, bei der das Aluminiumchlorid (AlCl) in Verbindung mit der Haut einen Pfropf bildet, welcher den Ausgang der Schweißdrüse um ca. 3/4 seines ursprünglichen Umfangs verkleinert, wodurch einfach weniger Schweiß nach außen dringen kann.
Ein einfaches aber sehr erfolgreiches Prinzip. In den meisten Fällen wird das kompensatorische Schwitzen (die Verlagerung des Schwitzens an eine andere Stelle) kaum oder als deutlich weniger störend empfunden.
Bei Antitranspiranten gibt es deutliche Qualitätsunterschiede in Wirkung und Hautverträglichkeit. Es ist darauf zu achten, ein möglichst sensitives und dennoch starkes Antitranspirant zu finden.
Achselschwitzen kann damit in aller Regel innerhalb von 1-3 Tagen um ca. 75% reduziert werden. Dauerhaft kommt man auf bis zu 97%.
Die Behandlung von Hand- oder Fußschwitzen ist deutlich schwerer und benötigt ein ca. 30% Antitranspirant auf AlCl-Basis. Notfalls kann man dieses dann noch durch eine Kombinationsanwendung mit anderen Mittel ergänzen, so dass auch hier 50 bis 90% Linderung des übermäßigen Schwitzens zu erreichen ist.