demosthenes am 17.09.2007 um 14:06 Uhr
Kürzlich lernte ich zwei neunjährige Mädchen kennen, die behaupteten, eineiige Zwillinge zu sein.
Sie sehen sich zwar sehr ähnlich, aber keinesfalls identisch aus.
Ausserdem muss die eine eine Brille tragen, die andere nicht und eine hat blaue, die andere braune Augen.
Können das wirklich "eineiige" sein?

klar, die haben nur ihre schwestern nicht mitgebracht.
ich denke diese 9-jährigen kinder werden wissen das sie zwillinge sind, aber den unterschied zu eineiig und zweieiig nicht kennen.
ich hatte auch zwillinge ( mädchen ) in der schulklasse, es waren zweieige und sahen von daher unterschiedlich aus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zwillinge
hier kann man nachlesen, wie sich das alles unterscheidet und entsteht ect.

Eineiige Zwillinge sehen normalerweise nahezu identisch aus, sogar die, die sich jahrelang nicht sehen. Ich denke also eher sie sind zweieiig (und wissen es vielleicht nur nicht?).
Die Sehschwäche kann bei einem Zwilling schlimmer ausgeprägt sein, aber die unterschiedliche Augenfarbe lässt mich stutzen, das ist soweit ich weiß (normalerweise) nicht der Fall, eineiige Zwillinge haben ja identische Erbanlagen, also auch die Augenfarbe.
Umgekehrt geht das schon eher, ich kannte zweieiige Zwillinge, die sich superähnlich sahen.

Ich denke, dass die Sehstärke ja auch andere Faktoren haben kann als nur die Gene. Vielleicht war eine der Schwestern ja mal krank und sie unterscheiden sich deshalb?
demosthenes am 17. September 2007 15:50 @Mafdet:
Und was bitte ist mit der unterschiedlichen Augenfarbe?
Zwillinge müssem nicht immer sehr ähnlich aussehen, nur ungefähr shcon. Ich hatte mal vielinge in meiner Klasse, alle sahen ähnlich aus, doch Haarfarbe,Sehstärke und Größe waren sehr unterschiednlich bei denen
Wenn die Augenfarben sich so stark unterschieden, werden die beiden wohl keine eineiigen Zwillinge sein. Äußerliche Merkmale können zwar unterschiedlich sein, sie ähneln sich aber immer, siehe:
http://www.thieme-connect.com/ejournals/html/roefo/doi/10.1055/s-2001-14994
in der Einleitung.
Also bei eineiigen Zwillingen ist ja bekannterweise die DNA identisch, das heißt über die handelsübliche Genetik gibt es da keine Unterschiede.
Allerdings können über die Epigenetik (Vererbung, die nicht in der DNA zu sehen ist und sich in der Genom-Expression ausdrückt) Unterschiede auftreten.
Nur sind die da nicht allzu heftig^^
Gibt n gutes Bsp-Bild in wikipedia unter dem Artikel "Epigenetik" da sind 2 eineiige Mäuse, die sich trotz gleicher DNA leicht unterscheiden.
Hoffe konnte dir weiterhelfen und falls ich hier was falsches gepostet hab lassts mich wissen bin ja noch schüler mfg
lol
:D
Liebe/r wandpilz,
ich denke, Du weißt, dass das, wenn auch eine sehr lustige, so doch keine hilfreiche Antwort auf die Frage ist. Bitte bedenke, dass der Fragesteller auf hilfreiche Antworten wartet und unter Umständen eher nicht empfänglich ist für witzige Wortspielereien. Verbunden mit einer hilfreichen Antwort sähe das bestimmt gleich ganz anders aus.
Vielen Dank für Dein Verständnis und liebe Grüße Theo vom gutefrage.net-Support
Liebe/r Theo, falls es der Aufmerksamtkeit des gutefrage.net-Support Teams nicht entgangen sein sollte: hier werden ab und zu Scherzfragen gestellt. Aber ich beuge mich den Richtlinien von GF und verspreche hoch und heilig, nie wieder lustige Antworten zu geben (es sei denn natürlich es wäre berechtigt).