Frage von GreenApple1995, 88

Können das Anzeichen für eine Schwangerschaft sein oder doch nur Einbildung?

Ich hatte letzte Woche schonmal eine Frage gestellt, in der es darum ging, dass ich die Pille vergessen hatte. Daraufhin habe ich mit meiner Frauenärztin telefoniert, sie meinte, dass ich eigentlich nicht schwanger sein sollte. Jetzt habe ich trotzdem solche Angst, dass es doch so sein sollte. Ich habe letztes Jahr erst ein Baby bekommen und beginne bald eine neue Ausbildung. Ein Baby würde jetzt überhaupt nicht passen. Jetzt meine eigentliche Frage: Mir war heute Nacht schlecht und vorhin auch noch mal. Und ich mache mir andauernd Gedanken, was wäre, wenn es so wäre. Aber für einen Test ist es ja noch zu früh... Meint ihr, dass es Anzeichen für eine Schwangerschaft sein können oder dass ich es mir durch meine enorme Angst und Unsicherheit nur einbilde?

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für schwanger, 14

Mensch Mensch Mensch.... wenn du doch schon erst vor kurzem schwanger warst - wieso bist du dann nicht vorsichtiger geworden?

Eventuell wäre ein anderes Verhütungsmittel wie z.b. die Kupferspirale oder die Kupferkette besser für dich geeignet.

Aber nun zu deiner Frage:

Wenn man Angst hat Schwanger zu sein oder es sich wünscht dann bildet man sich generell alles ein. Wirklich alles.

Ich tendiere also dazu, dass du dir das alles nur einbildest. Kann aber natürlich eine Schwangerschaft auch nicht ausschließen da ich deinen Uterus nicht via Internet durchleuchten kann.

Mache also zu gegebenen Zeitpunkt einen Test - dann hast du Sicherheit.

Je höher der HCG-Wert im Urin/Blut desto verlässlicher der Test.

(Tabelle des HCG-Wertes s. Bild)

Generell ist der Bluttest immer schneller aussagekräftig da hier die HCG-Konzentration schneller höher ist als im Urin. Der Bluttest ist also i.d.R. schon 6-8 Tage nach Befruchtung aussagekräftig.

Desweiteren rate ich dir noch einmal dir ein anderes Verhütungsmittel zu suchen. Eines das zudem sicherer ist als die Pille. Da gibt es viel mehr als nur Kondome o.ä. Man muss sich eben nur richtig informieren.

http://www.netdoktor.at/sex/verhuetung/sicherste-verhuetungsmethode-5463

Die Kupferkette z.B. ist mit das sicherste Verhütungsmittel.

Eine Weiterentwicklung stellt die Kupferkette dar (Beispiel: GyneFix®). Auf einen Kunststofffaden, der mit einer Nadel an der Uteruswand fixiert wird, sind Kupferzylinder aufgezogen. Die Wirkweise, Liegedauer und Kontraindikationen sind wie bei herkömmlichen Spiralen, allerdings ergeben sich Vorteile bei Verträglichkeit und Nebenwirkungsprofil. So ist die Kupferkette auch für junge Frauen geeignet, die noch nicht entbunden haben, da sie einen kleineren Durchmesser als herkömmliche IUP hat. Das Blutungsmuster wird kaum beeinflusst. Zur Notfallkontrazeption kann das Medizinprodukt innerhalb von fünf Tagen nach dem Verkehr eingelegt werden.

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=4055

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lg

HelpfulMasked

Expertenantwort
von Kajjo, Community-Experte für Sex & schwanger, 24
  • Schwangerschaftssymptome spürt man noch NICHT im Zyklus der Befruchtung. Das Ausbleiben der Blutung ist im allgemeinen das erste belastbare Zeichen. Frühe Schwangerschaften sind meistens symptomlos und daher nur mit Schwangerschaftstests sicher festzustellen.
  • Weder Unterleibsschmerzen, Heißhunger, Brustspannen, Blähbauch, leichte Gewichtszunahme, Übelkeit, Stimmungsschwankungen, Rückenschmerzen, Hungergefühl, veränderte Essgewohnheiten noch Schwindel sind typische Symptome sehr früher Schwangerschaften. Vergiss diese unsinnigen Gerüchte bitte endgültig. Solche Symptome treten erst deutlich später auf, wenn überhaupt.
  • Deine Symptome werden durch angst verursacht. Mach dich nicht verrückt -- und selbst wenn du wirklich schwanger wärest, würdest du noch nichts spüren.
Antwort
von nicinini, 28

Also meinem freund und mir ging es die ganze Nacht auch so und ich persönlich glaube das eher das das plötzlich heiße Wetter dafür der Grund ist als eine schwangerschaft^^ ich bezweifle auch das du schwanger bist, aber dir hilft jetzt nur abwarten und einen test machen

Antwort
von Dragonloard, 42

Hi,

Erstmal: Ruhig bleiben und versuchen sich nicht aufzuregen.

Deine Symptome könnten auch Stressbedingt sein. Klarheit bringt dir letzlich nur ein Schwangerschaftstest, beziehungsweise das einsetzen deiner Periode.

Am besten lässt du dich eingehend von deiner Gynäkologin beraten, dir wird dir sicherlich gerne weiterhelfen.

Antwort
von florafloyd, 11

Durchaus kann es sein, dass du dir alles nur einbildest, da du dir solche Gedanken darüber machst. Was aber natürlich nicht heißen soll, dass eine schwangerschaft unmöglich ist. Du kannst jetzt eh nur abwarten und bis dahin denk nicht zuviel darüber nach, du kannst es eh nicht mehr ändern. Alles Gute

Antwort
von Strolchi2014, 32

Das ist sicher deine große Angst. Geh zu deiner Frauenärztin. So viel ich weiß kann man auch einen Früh Test machen.

Antwort
von kokomi, 30

wenn du ohne kondom sex hattest und pille vergessen - klar kannst du schwanger sein

Kommentar von GreenApple1995 ,

Hast du meine andere Frage eigentlich gelesen???

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community