Frage von angsthase15, 95

Können das alles symtome einer Migräne sein?

Hallo mal eine Frage wie läuft bei euch eine Migräne ab ? Es war so letzten Freitag abends bekam ich Schwindel bin dann ins Bett .... Samstag hatte ich auch noch Schwindel und Sonntag kam dazu Schwindel Sehstörungen Lichtempfindlichkeit und dann noch heftige Kopfschmerzen.

So Montag und Dienstag was alles gut ;)

Am Mittwoch kam wieder Schwindel Am Donnerstag dann bekann alles Schwindel heftige Kopfschmerzen innere Unruhe innerliches Zittern Lichtempfindlichkeit. Freitag war der Horror es wurde immer schlimmer : Kopfschmerzen Schwindel Lichtempfindlichkeit Sehstörungen innere Unruhe Muskel zucken innerliches Zittern .. Übelkeit mir ging es so dreckig bin zum Arzt ER WAR DER MEINUNG MIGRÄNEANFALL Am Samstag nur noch Schwindel und kopfweh bissle.. Ab Nachmittag ging es mir gut... wie ist eure Erfahrung kann das alles auftauchen auch das Zittern ? Das macht mir am meisten Sorge und der Schwindel :( Und dann 1 Woche lang?

Expertenantwort
von Emelina, Community-Experte für Kopfschmerzen, Krankheit, Migräne, 43

Hallo angsthase15,

typisch für eine Migräneattacke ist:

• Anfallsartiger - meistens einseitiger – Kopfschmerz (stechend oder pochend).
  • Übelkeit (manchmal mit Erbrechen), Appetitlosigkeit.
  • Licht-, Geräusch- oder Geruchsempfindlichkeit.
  • Der Schmerz verschlimmert sich bei Bewegung / körperlicher Anstrengung.
  • Dauer einer Migräneattacke: Wenige Stunden bis zu 3 Tagen.
  • Die ersten Migräneanfälle treten bei den Meisten erst ab der Pubertät auf.
  • „Normale“ Schmerzmittel wirken oft nicht ausreichend.

Es gibt verschiedene Arten von Migräne, deshalb müssen nicht alle genannten Symptome auch immer und bei Jedem genauso zutreffen.

Manche Migränepatienten habe auch zusätzlich eine Migräneaura:

• Sehstörungen, Sprachstörungen, einseitige Taubheitsgefühle oder Schwindel.
  • Eine Migräneaura findet üblicherweise vor dem Migränekopfschmerz statt.
  • Dauer: zwischen 10 bis 60 Minuten.

Nur ein kleiner Teil der Menschen mit Migräne haben eine Aura – manche davon haben auch nur die Aura ohne nachfolgenden Kopfschmerz.

Es gibt viele Formen der Migräne. Eine Migräneform, bei der Schwindel das „Erkennungszeichen“ ist, das ist die vestibuläre Migräne – auch Schwindelmigräne genannt.

Die vestibuläre Migräne, auch Schwindelmigräne genannt, ist eine Sonderform der Migräne. Schwindel kann einmal im Rahmen einer Aura Vorbote eines Migräneanfalls sein. Typisch für die vestibuläre Migräne sind jedoch Drehschwindelanfälle, die ohne ersichtlichen Anlass plötzlich auftreten und in bestimmten Abständen immer wiederkehren. Auch Schwankschwindel und Gleichgewichtsprobleme sind möglich. Mit den Attacken können starke Kopfschmerzen, Sehstörungen, Lärm- und Lichtempfindlichkeit, Tinnitus, Übelkeit und Erbrechen verbunden sein. Viele Betroffene haben vor Auftreten der Schwindelbeschwerden schon einmal unter Migräne gelitten. Diese zeigt sich dann, oft nach einer beschwerdefreien Zeit, mit Schwindelattacken in veränderter Form wieder. Manche erleben auch nur Schwindelanfälle, ganz ohne Kopfschmerzen.

Quelle: http://www.apotheken-umschau.de/Schwindel

„innere Unruhe, Muskel zucken, innerliches Zittern“ sind eigentlich keine Migränesymptome, aber sie können bei Migränepatienten auftreten, die (noch) nicht über ihre Krankheit und deren Symptome informiert sind und deshalb Angst vor den Symptomen haben. „innere Unruhe, Muskel zucken, innerliches Zittern“ sind typische Angstsymptome.

Mein Rat: Informiere dich gut über deine Krankheit Migräne, damit du keine Angst mehr davor haben musst. Die normalen Migränesymptome kann man aushalten, wenn man weiß, woher sie kommen und dass sie auch wieder vorübergehen. Die zusätzlichen Angstsymptome (Zittern, Unruhe, Muskelzucken) verschwinden dann.

Ich spreche aus Erfahrung, denn ich habe seit 40 Jahren Migräne.

LG Emelina

Kommentar von Emelina ,

Es gibt spezielle Migräneschmerzmittel – Triptane (z. B. Sumatriptan) - die im Notfall zuverlässig gegen die Kopfschmerzen und die Begleitsymptome wie Übelkeit helfen. Die soll man aber erst nach der Aura einnehmen, da sie nicht gegen die Aura helfen und die Aura sogar verstärken können. Die Triptane, die am besten wirken, sind verschreibungspflichtig. Ein Neurologe ist bei Migräne der zuständige Facharzt.

Mir hilft bei meiner Migräne die Vorbeugung gut, indem ich die möglichen Migräneauslöser vermeide:

Bestimmte Nahrungsmittel sind häufig Auslöser von Migräne. Das können bei jedem Migräniker andere sein - man muss einfach beobachten, was man in den Stunden vor einer Attacke gegessen oder getrunken hat.

Häufig sind Geschmacksverstärker wie Glutamat Migräne auslösend. Sie sind in den meisten Fertigprodukten enthalten: Tütensuppen, Chips, xxx-fix - Kochhilfen, Fertiggerichten, Gewürzmischungen, usw.

Menschen mit einer Veranlagung zu Migräne reagieren sehr sensibel auf Veränderungen, deshalb können bei ihnen ein regelmäßiger Schlaf-/Wachrhythmus und ausreichend Schlaf der Migräne vorbeugen. Man sollte auch einen geregelten Tagesrhythmus haben und vor allem die Mahlzeiten regelmäßig einnehmen (keine Mahlzeit auslassen). Ausreichend zu trinken ist sehr wichtig!

Auch Stress kann ein Auslöser sein. Wobei die Migräne häufig erst nach der Stressphase in der Entspannungsphase auftritt. Die Vermeidung von Stress ist wichtig. Regelmäßige Entspannungsübungen und leichter Ausdauersport können vorbeugend helfen.

Weitere (nicht immer vermeidbare) Auslöser der Migräne sind: Wetterumschwung, Hormonschwankungen (Menstruation oder eine Pille, die Östrogen enthält), grelles oder flackerndes Licht.

Der erste Weg sollte aber immer erst mal zum Neurologen sein - für die Diagnose und zur Verschreibung der speziellen Migräneschmerzmittel (Triptane).

LG Emelina

Kommentar von angsthase15 ,

ok danke

Kommentar von Emelina ,

Bitte gerne :)

Antwort
von Stachelkaktus, 46

Schwindel kenne ich persönlich im Zusammenhang mit Migräne nicht, aber wenn mir auf einmal das Licht zu hell und die Umgebung zu laut vorkommt, weiß ich, was mir in den nächsten Stunden blüht. Diese Art Vorzeichen nennt man Aura. Deine ganze Beschreibung scheint mir sehr auf Migräne hinzudeuten. Wenn das öfter so heftig wird, würde ich den Arzt mal fragen, ob er ein Triptan für sinnvoll hält. Mir hilft das im Extremfall sehr. Gute Besserung! 

vielen lieben Dank :)

und innerliche Unruhe innerliches Zittern das ist normal ?

Kommentar von Stachelkaktus ,

Kenne ich bei mir jetzt nicht, aber kann bei Migräne schon auch mit dabei sein.

was ist triptan?

Migräne entsteht, wenn sich Blutgefäße im Kopf weiten / ausdehnen. Das ist sehr schmerzhaft, wie du selbst erlebt hast. Triptane sorgen dafür, dass die erweiterten Blutgefäße sich wieder zusammenziehen. Bekämpft also die Ursache, anstatt nur den Schmerz zu betäuben. Es gibt da aber an die 10 verschiedene Arten, meines Wissens 2 davon ohne Rezept (die helfen bei mir aber nicht), die anderen sind verschreibungspflichtig. Ohnehin weiß der Arzt am besten, welche Sorte in deinem Fall am besten wirken würde. Den würde ich mal fragen! Alles Gute! 

danke

Antwort
von mumsum, 36

Bist du weiblich ?? Wenn ja nimmst di verhütungsmittel??

ja bin Weiblich. nein nehme ich nicht

Wenn die Anfälle wiederkommen, beobachte mal, ob die immer in der gleichen Zyklusphase auftreten, z. B kurz vor der Periode. Manchen Frauen hilft da eine östrogenfreie Pille im Langzyklus. Bei Bedarf frag mal deine Frauenärztin! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community