bartman am 06.11.2009 um 10:36 Uhr
oder stellen solche dämpfe keine gefahr dar?

wenn du sie über eine längere Zeit hinweg einatmest können die "Dämpfe" --> Sporen (!) sich in deinen Atemwegen absetzen und führen zu Atemnot und Husten
Ja, die Sporen sind auch in der Luft die du einatmest!
Naja, wenn es nur der Topf war,dann hast du nichts zu befürchten. Ansonsten wäre halb Deutschland Lungenkrank

Gerade diese Sporen sind das gefährliche und können zu Asthma und schlimmerem führen.
Langzeitschäden mit akuten Vergiftungserscheinungen sind möglich!

Fumonisine sind Schimmelpilzgifte. Sie kommen vor allem in Mais und Maisprodukten vor und können die Lunge und das Nervensystem schädigen. Im Tierversuch haben sie sich als Krebs erregend erwiesen. Daher werden Produkte, in denen bei Kontrollen Fumonisine festgestellt werden, beschlagnahmthttp://www.konsument.at/cs/Satellite?pagename=Konsument/MagazinArtikel/Detail&cid=24769
Dämpfe sind das nicht, sondern es handelt sich um Luft, die mit unsichtbaren Schimmelsporen angereichert ist. Das Einatmen dieser Luft ist schädlich und kann eine Vielzahl von Problemen zur Folge haben. Wenn die Wohnung von Schimmel befallen ist, muss das zum Beispiel unverzüglich dem Vermieter/Wohnungseigentümer mitgeteilt werden, damit entsprechende Maßnahmen ergriffen werden. Bei Schimmel ist das Problem, dass dieser sich wirklich überall festsetzt. Wenn du einen solchen Topf gefunden hast, spüle ihn halt aus und koche ihn ab. Frischgemüse und -obst aus dem Kühlschrank würde ich entsorgen, ebenso nicht verschlossene angebrochene Packungen von Nahrungsmitteln. Dann würde ich den Kühlschrank noch von oben bis unten säubern und desinfizieren. Hört sich doof und aufwändig an, aber wenn du das nicht machst und Pech hast, wird dir in Zukunft der ganze Kram im Kühlschrank sehr viel rascher verderben, weil eben noch Sporen vorhanden sind. Die mögen die kalten Temperaturen zwar nicht so gerne, aber gedeihen dort trotzdem, wie du ja an dem Topf sehen kannst.

alles klar werd es mir merken. danke für eure antworten
ja , die sporen sind schädlich, aber wohl nicht bei so kurzer Einwirkdauer
mit endstation asthma, TBC und andere Lungenerkrankungen...
genau kikkerl und guten morgen!
hab nicht vor das zeug die ganze zeit einzuatmen... muss hier nur einen topf spühlen den ich im kühlschrank gefunden hab und naja der schimmel der da drin ist hat schon so ne "staubwolke" abgegeben :) jaja ich weiß igitt
werd das schnell wegspülen und dann lüften
über so einen kurzen zeitraum passiert dir nichts, keine sorge :)
TBC ist eine bakterielle Infektion.