gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Können Buntstifte für 17 Euro ihr Geld wert sein?

gefragt von primel am 21.01.2008 um 15:09 Uhr

ich dachte letztens mich trifft der Schlag, als ich sah, dass eine Buntstiftpackung von Faber Castell (12 Jumbostifte) 17 Euro kosten sollten...

Reply

Macjohn
beantwortet von Macjohn am 21. Januar 2008 15:19
5x
Thumb_up

Selbstverständlich können sie das. Überlege mal, welch hohe Anforderungen da gestellt sind: Die Farben müssen lebensmittelecht, ungiftig und in Fette bindbar sei. Solche Pigmente allein sind schon schweineteuer, weil sie nicht in großen Mengen gefertig werden. Dann ist die Verarbeitung auch nicht ohne: Die Löse- und Bindemittel müssen die gleichen Anforderungen erfüllen und müssen über Jahre unverändert bleiben. Das alles erklärt, warum die Lohnkosten dann nur noch eine untergeordnete Rolle spielen und die Stifte so teuer sind.

vampire
beantwortet von vampire am 21. Januar 2008 15:15
2x
Thumb_up

Ich hab die in der Schule gehabt - damals schon über 20 Mark. Ich habe die Stifte sehr gemocht, waren schön weich, teilweise fast wie Wachsmaler. Buntstifte mit harten Minen sind grausam.

sheela2011
beantwortet von sheela2011 am 21. Januar 2008 15:21
2x
Thumb_up

17 Euro??? Wow, umgerechnet knapp 34 Mark. Faber Castell ist eine sehr gute Marke, aber ich glaube kaum das das 17 Euro für eine Packung Jumbostifte rechtfertigt.

Ich kaufe meinen Kindern immer Conte Evolution Buntstifte, die haben eine flexible Mine die nich abbricht wenn der Stift mal runter fällt, bekommt man im Schreibwarenhandel schon ab ca. 3 Euro je nach Menge bis zu ca. 8 Euro.

tweetytwo
beantwortet von tweetytwo am 21. Januar 2008 15:37
2x
Thumb_up

das sind zwar gute stifte,aber ich würds nicht dafür ausgeben

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 21. Januar 2008 19:35
2x
Thumb_up

Liebe Leute, wir bewegen uns stracks auf das alte Thema zu : Qualität hat eben ihren Preis!

Faber-Castell macht die besten Künstlerstifte, und auch ihre anderen Produkte sind einfach nur gut.

Wenn einem das zu teuer ist, vor allem für Kids, die mit den Sachen doch manchmal eher nachlässig umgehen, dann kann ich das verstehen. Und da gibt es ja auch eine große Auswahl an ungiftigen Stiften, die billiger ist.

Wer aber gute Pigmente und strahlende Farbechtheit wünscht, und ein Holz, das nicht unschön reißt im Spitzer, der greift gerne zu höherwertiger Ware.

Kommentar von Simple_avatar3smallmood747 am 8. Juli 2008 14:47

DH! Ganz genau, Faber-Castell machen Künstlerstifte. Die sind dann auch für Künstler oder Grafiker oder ambinionierte Hobbymaler gedacht, die Ansprüche stellen. Für Kinder braucht man ja nicht solche hochwertigen Stifte zu kaufen, da reichen ja natürlich auch billige. Kinder kriegen eh alles kaputt und werden den Unterschied nicht merken. Ich benutze selber nur Faber-Castell Polychromos, weil die billigen einfach absolut nichts taugen für meine Zwecke! Da kostet dann eine Box auch 70 Euro, mit 2 Etagen und 60 Stiften.

Kommentar von 1fbd04cbe07943860c54a31479062621smallMaienblume am 9. Juli 2008 12:23

An so einer Box kann ich mich nicht sattsehen - feine Ware! Viel Spaß beim Benutzen! LG.

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 21. Januar 2008 15:17
1x
Thumb_up

Es kommt ganz auf die Art der Buntstifte an. Bist du sicher, dass es normale Buntstifte waren, oder evtl. welche für Tafeln oder für spezielle Zeichnungen. Es gibt Stifte, die einen solchen Preis ohne weiteres rechtfertigen.

Für einfache Buntstifte, nur weil sie groß sind, wär es aber happig.

Sender
beantwortet von Sender am 21. Januar 2008 16:17
1x
Thumb_up

So ein Schlag hat mich vor ein paar Monaten auch getroffen...

Dann habe ich gewartet, bis ein gewisser Diskonter Stifte anbot und diese gekauft.

Aber dennoch stimme ich Macjohn zu. Trotzdem zahlst du manchmal auch einfach nur für den Markennamen.

Doch wenn Du Pech hast und die Billigstifte brechen ständig ab (so ein 'Glück' hatte ich früher auch mal), dann weißt Du auch, dass sich manche teureren Stifte bezahlt machen können.

Außerdem kauft man Jumbostifte ja auch nur einmal...

Kommentar von 2dc2eb05e9572248e799d07e41b51ec6smallghostwriter am 21. Januar 2008 17:12

Nachdem ich jahrelang auch immer Billig-Stifte gekauft habe u. mich geärgert hab, dass sie permanent abbrachen, kaufe ich in letzter zeit auch gute Stifte(sind auch recht teuer,weíß jetzt wohl nicht von welcher Firma),diese kann man auch einzeln nachkaufen.Ärgerlich wird´s nur, wenn Stifte verloren gehn oder andere Mitschüler sie ausleihen u.nicht zurückgeben.

Kommentar von 86c61d2597857a96ae3a6048b5e7c5a7small Sender am 24. Januar 2008 05:19

Meist ist das Farbär-Kastell ;-)

spackenmann
beantwortet von spackenmann am 21. Januar 2008 15:20
0x
Thumb_up

ich hoffe doch das die ihr geld wert sind...stolzer preis...

anonym
beantwortet von blumenfrau am 8. Juli 2008 14:53
0x
Thumb_up

Moin! Faber Castell ist zweifelsohne eine sehr gute Marke und ja, Qualität hat ihren Preis, aber 17€ wäre mir DEFINTIV zu teuer; zumal wenn sie in Kinderhände gelangen (Jumbo-stifte...) und nicht professionell damit gearbeitet wird... ich kenne das Problem aus dem Wachsstiftbereich: die meisten brechen beim ersten Gebrauch ab, STOCKMAR Stifte sind zwar für den Moment teurer, sind dafür aber robust und sehr ergiebig und damit rechnet sich das wieder...; bei 17€ weiß ich aber nicht, ob die Stifte überhaupt sooo gut sein müssen bzw. können...

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.