gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Können Börsenmakler eigentlich Kurse verzerren?

gefragt von RosabrilleRosabrille am 28.06.2009 um 15:23 Uhr

Ich habe gelesen, dass Börsenmakler durch ihre Kauf- und Verkaufsangebote die Aktienkurse bestimmen. Können sie dies eigentlich auch ausnutzen und z.B. Aktien zu einem viel höheren Kauf anbieten als sie wirklich zahlen wollen? der aktienkurs ist ja nur der preis, der bei dem höchsten handelsvolumen zustande kommt. würde jetzt ein börsenmakler aber einen viel zu hohen preis anbieten, wobei er genau wüsste dass er es nicht kaufen müsste, würde er damit den preis verzerren?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Aktien (938)
Börse (916)
Makler (247)