Ein Freund von mir nimmt schon seit einigen Jahren blutdrucksenkende Mittel. Er könnte glaub ich mit einer Änderung seiner Ernährung den Blutdruck auch senken, ist aber der Meinung mit den Tabletten ja gut zu fahren. Aber ist das nicht schädlich auf Dauer, wenn man immer diese Tabletten nehmen muss?
Viele Menschen müssen diese Tabletten ihr LEben lang nehmen. Da hilft es mehr als es schadet. Denn ein hoher Blutdruck kann lebensgefährlich werden. Natürlich sollte man versuchen gesund zu leben, Sport zu treiben. Dann kann man immer mal mit dem Arzt besprechen ob man versuchsweise die Tabletten absetzen kann.

Die Blutdrucksenker der ersten Generation (überwiegend Betablocker) schädigten die Nierenfunktion. Heutzutage verschreibt der gute Arzt eine Kombination aus verschiedenen (spezifischer auf die eigentlichen Ursachen zielenden) Medikamenten, die kaum noch schädigende Nebenwirkungen haben.

Möchte gerne wissen, wie man mit einer Ernährungsumstellung den Blutdruck beeinflussen könnte. Mein Blutdruck ist doch nicht abhängig von meiner Ernährung!!!
Asienseminare am 19. Juli 2009 10:37 Doch, isser, aber das ist eine andere Frage. Tippe neue "neue Frage", stelle sie dort und du bekommst richtungweisende Antworten.

Hi kenokiyomaro. Ich denke, es kommt vor allem darauf an, wie hoch der Blutdruck ist. Mir hatte der Arzt schon bei 145 Beta-Blocker verschrieben - war ein Witz - wie sich erst nach Jahren heraus stellte. Seit sich mein Stresspegel gesenkt hat, habe ich auch wieder einen ganz normalen Blutdruck (120/80).
Wichtig ist es, erst mal zu wissen, was denn diesen höheren Blutdruck ausgelöst hat. Dann kann man auch handeln.
Lieber Gruss - Noona

Wenn der Bluthochdruck organisch bedingt ist, sind blutdrucksenkende Tabletten unumgänglich bzw. lebens- und gesundheitserhaltend. Natürlich kann man nachhelfen und auf sein Gewicht und die Ernährung achten und Sport treiben. Ich nehme Blutdrucktabletten (Betablocker) seit über dreissig Jahren (seit meinem 19. Lebensjahr), hab drei eigene gesunde Kinder und bin immer noch altersgemäß topfit.