Können Blitzgeräte von zwei verschiedenen Herstellern genutzt werden?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Der Hersteller des Blitzes ist egal,allerdings brauchst du dazu noch einen Blitzfernauslöser,wenn beide gleichzeitig blitzen sollen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja man kann. Wenn Du beide auslösen als Slave willst brauchst Du aber noch ein zusätzliches Blitzgerät oder den Infrarotauslöser ST-E2 von Canon oder Yongnuo. Ich habe 2 550EX einen 420EX und einen Sigma ST 500 Super und es funktioniert ohne Probleme. Wenn der Yongnuo die Möglichkeit der Fernsteuerung hat kann man Ihn als Slave einsetzen und er wird auch auslösen.  Gruppe A B oder C. Ob er als Master eingesetzt werden kann weiß ich nicht. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von F1Helmi
20.11.2016, 12:59

Es sollte allerdings der Yongnuo YN560EX sein. Die Vorgänger werden alle uber das RF602 bzw RF603 also 2,4 GHz Funksignal und nicht per Infrarot ausgelöst. 

0