expertin am 20.07.2007 um 18:17 Uhr
Ich fotografiere gern diese Blitze ohne Donner und ohne Regen, weil ich mir denke, das ohne Donner die Blitze weiter weg sein müssten. Aber wenn ich mir die Fotos so anschaue, erkenne ich keinen Unterschied zu den Blitzen mit Donner und Regen...
Also wenn du den Donner nicht mehr hörst, ist der Blitz entweder sehr weit weg, oder du bist schon tot. Blitz ohne Donner gibt es doch garnicht, oder ?
Questor am 20. Juli 2007 19:33 Richtig!

Einen Blitz ohne Donner kann es nicht geben: Was passiert bei einem Blitz: es tritt eine elektrische Entladung auf die von einer Potentialdifferenz von teilweise mehreren Millionen Volt herrührt. Im Blitzkanal wird die dort befindliche Luft sofort und für sehr kurze Zeit zu einem so genannten Plasma umgewandelt. Dieses Plasma ist sehr heiss und es dehnt sich sofort in seine Umgebung aus und zerfällt. Wie Du Dir denken kannst, kann man dies ruhig mit einer Explosion vergleichen; dem Knall. Wenn Du also Blitze siehst, die nicht "knallen", dann sind sie einfach nur sehr weit weg. Ich will hoffen, dass meine Erklärung nicht zu Oberlehrerhaft klang.
Albert am 20. Juli 2007 20:55 Das war nicht Oberlehrerhaft, das war eine gute Erklärung.

Donner sind nach meiner Kenntnis nicht gefährlich, leider gehen sie immer einher mit Blitz und das ist ja wohl Elektrizität. Wie sich das anfühlt, durfte ich bereits mit zarten 10 Jahren erfahren. Das ist so eine Lebenserfahrung die man nicht haben muss. Ich habe größten Respekt vor allen Naturgewalten. LG Lotusblume

Der Donner ist der Ton zum Blitz, das eine gibt es nicht ohne das andere. Ein Blitz in deiner direkten Nähe macht Lärm wie eine Bombe.

Also ich habe gehört, Blitz ohne Donner ist gefährlicher - sagte meine Oma immer. Am besten mal googlen oder ganz einfach beim Wetteramt anrufen
Ich denke, die sind genauso gefährlich. Nur weil man den Donner nicht hört, heißt es ja nicht, dass er nicht da war. Die Entladung war dann nur nicht so heftig, was aber nicht bedeutet, dass der Blitz nicht trotzdem genug Kraft hat, einen aus den Socken zu hauen.
Das könnten aber auch Wetterleuchten sein was du da fotografierst
Das sehe ich auch so, denn der Blitz ist das Gefährliche und nicht der Donner.