Frage von Philipp1476, 58

Können Blinde sehen, wenn sie träumen?

Antwort
von FouLou, 8

Das einfachste ist einen blinden zu fragen.

Sie werden dir erzählen können das sie von personen, tischen und anderen Objekten wie wir träumen.

Es ist warscheinlich das diese Objekte aber ihren eigenen entsprechungen der wahrnehmungen entspricht.

Blinde wissen auch was ne tasse ist. Nur sehen sie sie nicht sondern fühlen sie. Daher ist es warscheinlich das diese gefühle auch im traum wiederzufinden sind und die Menschen eine entsprechende vorstellung dieses Objektes haben werden.

Farben können auch drin vorkommen meiner meinung nach. Aber nicht in dem sinne wie wir sie wahrnehmen. Auch blinde wissen das grass grün ist und kennen die namen verschiedener farben. Haben warscheinlich auch eine vorstellung davon wie z.b. grün aussieht. Aber diese entsprich ebend nicht dem was wir als grün bezeichnen würden.

Das gilt natürlich nur für leute die nie sehen konnten.

Antwort
von Indianerkind, 11

Ich denke dass Blinde, welche von Geburt an blind sind natürlich was im Traum sehen, nur eben auf ihre Weise.. Blinde sehen ja manchmal auch irgendwelche Formen etc..
die träumen dann wahrscheinlich auf diese Art, wie sie Dinge am Tag fühlen etc.. :)

Antwort
von Shalidor, 26

Wenn sie von Geburt an blind sind dann natürlich nicht, weil sie ja nicht wissen, wie Objekte aussehen. Sie haben keinerlei optische Erinnerungen, die verarbeitet werden können. 

Kommentar von Sniffys ,

Quatsch. Wenn du ein Buch liest hast du auch Bilder im Kopf, obwohl du nicht weißt, wie ein Ork oder so aussieht.

Kommentar von Shalidor ,

Eben nicht Quatsch. Wenn ich ein Buch lese und einen Ork sehe kann ich aus der Beschreibung heraus mir einen Ork vorstellen (mal abgesehen davon weis ich, wie sie aussehen). Wenn du einem Blinden sagst Orks sind grün, dann haste ihm aber eine tolle Info gegeben. Ein Blinder kann sich vielleicht höchstens die Umrisse einer Form vorstellen, die er schonmal angefasst hat. Aber sich es bildlich vorstellen wie wir können sie nicht.

Antwort
von letsdoitnow, 32

Träume werden ja vom Unterbewusstsein gesteuert. Also ich glaube schon

Kommentar von Shalidor ,

Klar, aber in einem Traum wird das, was man gesehen und erlebt hat, verarbeitet. Wenn du nicht weist wie die Farbe grün oder rot aussieht kannst du sie dir auch nicht vorstellen. Blinde können sich aller höchstens die Umrisse von etwas vorstellen, was sie angefasst haben.

Antwort
von Jokerfac3, 9

Vielleicht sieht ja ein Blinder die Frage und beantwortet sie dir. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten