Frage von Linchen180, 780

Können blinde Menschen, die es von Geburt an sind, träumen?

Mich würde es interessieren, ob blinde Menschen träumen können? Also ich gehe natürlich von Menschen aus die es seit der Geburt sind.

Antwort
von Temas, 780

Blinde Menschen nehmen eingeschränkt ihre Umwelt wahr. Also sie sehen nichts, aber dafür hören sie, fühlen, riechen, schmecken sie ihr Umfeld umso intensiver. 

In unseren Träumen wird meistens, das was wir tagsüber erlebt haben, verarbeitet. 

So träumen Blinde genau wie wir Sehenden auch, mit dem Unterschied, dass sie im Traum keine Bilder oder Farben sehen, sondern nur Geräusche etc. also nur Reize, die sie auch aus ihrem Alltag kennen. Gilt natürlich nur für die, die von Geburt an blind sind.

Kommentar von Linchen180 ,

danke für deine hilfreiche Antwort :) ^^

Antwort
von MarioXXX, 232

Nein, Sie können es nicht, es sei denn sie hatten eine Nahtoderfahrung.

4. Beweis Nahtoderfahrungen von Blinden

Siehe: 

 

Die Forschern konnten nie erklären, warum Blinde von Geburt an sehen können. Es wurde wissenschaftlich nachgewiesen, dass Blinde in Träumen, Fantasien oder Halluzinationen nicht sehen können, aber in der Nahtoderfahrung aber schon. Das Gleiche gilt auch für Gehörlose. Das Geistsehen ist deutlich intensiver und genauer als körperliches Sehen. Der Blickwinkel beträgt oft 360 Grad. Nach der Wiederbelebung sind Sie wieder blind, können aber daran wieder erinnern, es sei denn, Sie wurden mit medizinischen Medikamente betäubt, die das Kurzzeitgedächtnis auslöschen.  Es gibt seriöse wissenschaftliche Bücher darüber. Zum Beispiel:

Beweise für ein Leben nach dem Tod, geschrieben von Dr. Jeffrey Long mit Paul Perry

Wenn Blinde Sehen - Mindsight Nahtoderahrungen von Blinden, geschrieben von Kenneth Ring und Shoran Cooper

Antwort
von Allyluna, 556

Hm - interessante Frage. Ich denke schon, dass sie träumen. Aber wahrscheinlich nicht in Bildern, sondern eher bezogen auf Geräusche und Gerüche. Ist aber nur vermutet - ich kenne niemanden, der blind geboren wurde.

Kommentar von Linchen180 ,

genau so was habe ich mir auch vorgestellt ... denn sie haben ja noch nie Bilder, formen oder Farben gesehen. ^^ danke

Kommentar von Muster1 ,

Habe ich mir auch so gedacht.

Antwort
von Lusine, 240

Meiner Meinung nach können sie eigentlich träumen, weil sie die andere Gefühle haben. Sie haben eine deutliche Vorstellung, was das Leben ist.

Antwort
von DerStift100, 356

http://www.anderssehen.at/alltag/berichte/traum2.shtml


Guck mal hier. Ist sehr schön erzählt worden von einem geburtsblindem.

Kommentar von Linchen180 ,

danke ^^

Kommentar von DerStift100 ,

Gerne ;)

Antwort
von Mica2003, 422

Ich denke mal nicht , dass sie etwas sehen dabei , aber vielleicht hören sie ja Geräusche. 

Antwort
von DoktorOhneTitel, 329

Schlafen blinde Menschen nicht auch mit geschlossenen Augen?

Kommentar von DoktorOhneTitel ,

Ach so meinst du das... ich dachte schon ^^

Ich war in 'ner völlig anderen Richtung.

Auf jeden Fall sehr interessante Frage, ich denke mal schon, da das Hirn auch eigene Bilder produziert und das was wir sehen ja auch nur Bilder sind.

Kommentar von Linchen180 ,

ok danke klingt eigentlich sehr plausibel ^^

Antwort
von Florian9834, 301

ja da träumen nur in deinem kopf ist...

Kommentar von Linchen180 ,

ja aber wenn sie noch nie Farben, formen, Gegenstände usw. gesehen haben ... wie soll das funktionieren? ^^

Kommentar von Florian9834 ,

Nur weil man träumen kann muss es nicht heißen das man etwas sehen muss was man kennt ... ein blinder weiß zbs was ein stift ist und stellt sich selbst vor wie so ein stift aussieht somit " weiß " er wie er aussieht zwar wsl nicht richtig genau wie aber er weiß es auf seine weiße und so reagiert er auf alles somit hat er seine eigene vorstellung von allem :)

Kommentar von Linchen180 ,

klingt plausibel... dankeschön ^^

Antwort
von Eddcapet, 257

Leider können die Blinden diese Frage nicht lesen, somit wird es auch wohl so schnell keine Antwort aus erster Hand geben.

Kommentar von Linchen180 ,

ja natürlich weiß ich das. aber vielleicht gibt es jemanden der mit blinden zusammen arbeitet oder lebt.

Kommentar von Eddcapet ,

Aber sicher doch. Es gibt einige Seiten im Internet die dieses Thema behandeln. Vielleicht kann ja mal ein blinder ein Auge darauf werfen und schauen ob die Infos so stimmen. ;)
http://www.anderssehen.at/alltag/berichte/traum2.shtml

Kommentar von sabbelist ,

@ Eddcapet Danke, das war auch für mich sehr interessant.

Kommentar von NikeKappe ,

HAHAHHAHAHAHAHAHAHAH

Kommentar von Linchen180 ,

danke ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten