gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Können blaue Flecken was mit bestimmten Medikamenten zu tun haben?

gefragt von pocketrockets am 12.02.2008 um 14:00 Uhr

Seitdem ich blutgeringungshemmende Medikamente nehme, bekomme ich öfters blaue Flecken als zuvor. Kann das was damit zu tun haben? Was kann ich dagegen tun?

Reply

Joshua W.....
beantwortet von Joshua W..... am 12. Februar 2008 14:03
7x
Thumb_up

ja das hat mit diesen Medikamenten zutun, ich habe das gleiche Problem, dagegen kann man nichts tun außer sich etwas vorsehen das man sich nicht stößt oder sonst was....

Gozilla
beantwortet von Gozilla am 12. Februar 2008 14:02
3x
Thumb_up

Nix, pass einfach auf das Du keine blauen Flecken bekommst.

Kommentar von 04fd57a1ebd491be88a2843240f4f914smallFrohnatur am 12. Februar 2008 14:30

Du hast keine Ahnung, natürlich hat das mit den gerinnungshemmenden Medikamenten zu tun.

Kommentar von LittleArrow am 12. Februar 2008 15:08

Das "Nix" bezog sich wohl auf die Frage "Was kann ich dagegen tun?".

raubkatze
beantwortet von raubkatze am 12. Februar 2008 14:06
3x
Thumb_up

Diese Medikamente sind tatsächlich dafür verantwortlich. Sie werden Dir aber nicht ohne Grund verordnet, daher mußt Du die Flecken in Kauf nehmen.

candy1
beantwortet von candy1 am 12. Februar 2008 14:30
2x
Thumb_up

Blaue Flecken können z.B. durch hochdosierte Cortisonbehandlungen entstehen. Auch von anderen Medikamenten habe ich schon gehört, dass sie zu sogenannten Unterblutungen führen. Warst Du schon beim Arzt - eventuell andere Ursache - Blutbild erstellen?

anonym
beantwortet von tom22 am 12. Februar 2008 14:06
1x
Thumb_up

Blutgerinnungshemmende Medikamente können Ursache blauer Flecken sein, genauso wie NSAR-Präparate oder ASS.

tweetytwo
beantwortet von tweetytwo am 12. Februar 2008 14:09
1x
Thumb_up

ja,meine mutter hatte auch mal ein medikament nehmen müssen,die brauchte man nur leicht anfassen und sie hatte nen blauen fleck.seit sie das nich mehr nimmt hat sie das auch nicht mehr

M. P.
beantwortet von M. P. am 12. Februar 2008 14:12
1x
Thumb_up

Wenn Du sehr, sehr empfindlich bist, kann es natürlich sein, dass diese Präparate zu hoch dosiert durch einen Arzt appliziert / bzw. verschrieben wurden. In diesem Falle besteht soger zusätzlich das Risikop von blutungen auch im organischem Bereich... Cave: Sturz auf Bettrand usw... Und... Hirnblutungen etc... Wie geschrieben... NUR... RISIKO ! Also ist Dein Ansprechpartner Dein doc... Der kann vielleicht an der Dosierung noch ein wenig schrauben... Alles Gute !

anonym
beantwortet von OpaGugel am 12. Februar 2008 17:16
1x
Thumb_up

Es kommt ganz drauf an welche Medikamente du nimmst. Ebenfalls kommt es auf die Art der "blauen Flecken" an. Grundsätzlich gilt: Blutgerinnungshemmende Medikamente verhindern die Bildung von sogenannten Blutgerinnseln (daher der Name).

Zum einen wird damit erreicht, dass das Blut leichter fließt. Zum anderen soll dadurch verhindert werden, dass sich innerhalb deiner Blutgefäße gefährliche Verstopfungen bilden.

Durch mechanische Beanspruchung deiner Blutgefäße (z.B. ein Sturz, eine Quetschung aber auch kleinste Stöße) kann es zu kleineren Rissen in den Gefäßwänden kommen. Normalerweise würden die körpereigenen Reparaturmaßnahmen den Austritt einer größeren Menge Blut aus eben diesem Gefäß verhindern. In deinem Fall ist diese Reparatur aber eingeschränkt bzw. wird sehr stark behindert. Damit kann eine größere Menge Blut in das umliegende Gewebe austreten (dieses Blut siehst du dann als "blauen Fleck"/Hämatom).

Solltest du also nur ab und zu mal solche Hämatome sehen, dann ist das zwar ein unangenehmer aber leider kaum zu verhindernder Nebeneffekt dieser Medikamente. Sollten diese Hämatome jedoch zahlreich auftreten empfehle ich dir unbedingt deinen behandelnden Arzt aufzusuchen. Auf keine Fall solltest du aber die Medikamente absetzen bzw. die Dosierung oder die Häufigkeit der Einnahme selbständig abändern.

Ich würde dir empfehlen, bei deinem nächsten Arztbesuch diesen auf das Theman noch einmal anzusprechen.

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 15. Februar 2008 17:39
0x
Thumb_up

Doch, das kann daran liegen. Ich muß selber täglich ASS100 nehmen und habe deshalb dasselbe Problem. Machen kann man dagegen leider nichts.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Blaue Flecken auf Bein Teil 2

Blaue Flecken

Blaue Flecke am Körper ohne sich gestoßen zu haben

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.