ne.. die sind gemacht worden.. natürlich wachsen sie.. erdkunde 4te klasse.. Hat was mit Vulkanen und Plattenverschiebung zu tun. Aber Berge schrumpfen auch durch Windabtragung
Was meinst Du eigentlich, wie Berge entstanden sind?
KurdenPortal am 9. November 2009 00:13 nö ob sie wachsen können?
ne. er meint.. woher denkst du sind berge denn gekommen? müssen ja da irgendwo hingekommen sein
KurdenPortal am 9. November 2009 00:16 asoooo xD
einige gebirge auf der erde wachsen noch immer, wenn auch nur im millimeterbereich pro jahr. die alpen beispielsweise wachsen nachwievor, da sich die afrikanische kontinentalplatte weiter auf die europäische zubewegt und diese dadurch auffaltet. man erkennt diese kontinentalbewegung auch daran, dass das mittelmeer jahr für jahr kleiner wird. der wachstumseffekt wird allerdings durch erosion fast ausgeglichen.

Ja, ganz sicher! Aber man kann ihnen nicht dabei zusehen. Das geschieht uber hunderte von Jahren. Die Kontinentalplatten falten so ein Gebirge (und damit auch den Berg) auf. D.H. der wächst!

Ja, Vulkane können wachsen. Einige Inseln sind genau so entstanden.
ja, das nennt sich auffaltung... bis sie so hoch und schwer sind das sie unter ihrem eigenen gewicht langsam wieder kleiner werden, bzw nicht mehr größer und natuerlich durch erosion
ReinerUnsinn am 9. November 2009 00:18 Das hat damit zu tun, daß eine bestimmte Höhe nicht überschritten wqird, weil die Erdkruste das nicht tragen kann.
danke für die erweiterung, aber wenn du so willst kann man das noch über 10 seiten fortführen :P
danke für die erweiterung, aber wenn du so willst kann man das noch über 10 seiten fortführen :P
Berge wachsen, da sich die Platten weiterhin verschieben, und gegeneinanderdrücken. Der Mount Everest zB wächst um 1cm im Jahr.
ReinerUnsinn am 9. November 2009 00:17 Gelächter
Der ist kleiner geworden.
Ich weiss ja nicht welchen Quellen (Bildzeitung) du vertraust, aber das ist schwachsinn, statistisch gesehen zumindest wächst das Himalaya, und wird es auch weiterhin.
ja klar können sie das durch die tektonischen (ka ob ich das richtig geschrieben hab) verschiebungen der erdplatten aber nuhr sehr langsem
Tektonische Platten, ja ;)
klar doch, wenn an der Spitze eine Blume wächst, werden sie höher