Können Autofedern knarren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Feder selber nicht, aber die Stoßdämpfer oder die Domlager knarren bei älteren Fahrzeugen häufig.

Martinmv
Fragesteller

ist das schlimm? knarrt nur bei voll einfäderung

Rockuser  26.10.2015, 16:54
@Martinmv

Dann sind es die Stoßdämpfer. Optimal ist das nicht, wenn der Wagen aber noch eine Gute, Stabile Straßenlage hat, ist es noch nicht so schlimm. Aber man sollte das mal in der Werkstatt nachsehen lassen.

Vando  26.10.2015, 17:03
@Martinmv

Wenn es das ist, dann macht es den Unterschied, wenn dir ein Kind vor´s Auto läuft, ob du einen halben Meter davor zum stehen kommst, oder einen halben Meter danach.

Die Straßenlage bzw. Bodenhaftung ist nicht mehr optimal und das Poltern kann störend empfunden werden. Wenn man mal Geld über hat, sollte man es machen ein größerer Schaden ist es (aber) nicht.

Martinmv
Fragesteller

OK danke

Rockuser  26.10.2015, 17:00
@Martinmv

Habe das gerade dazu noch gefunden. 2 Neue Dämpfer hinten kosten etwa 60€ für einen K11. Das Einbauen ist nicht problematisch. Des sollte eine Freie Werkstatt für 40-60€ wechseln.

Martinmv
Fragesteller

war in der Werkstatt und es ist alles in Ordnung. Die meinten es ist ein Feuchtigkeitsproblem.

Wenn schmutz, steine oder ähnliches zwischen der Feder verhangen haben, bzw. sich durch oxidadion große rostplatten gebildet haben, kann das vorkommen. Bei der 2. Möglichkeit wird die Feder bald brechen.

Die Autofeder an sich nicht. Aber der Stoßdämpfer und die Aufnahme für die Feder kann knarzen, wenn da was nicht ganz stimmt. Das Domlager, also die Aufnahme der Federaufnahme kann auch gerne mal polternde Geräusche verursachen, wenn es ausgeschlagen ist und man über Bodenwellen fährt.

Ja sie können. Wie alt ist denn das Fahrzeug?

Martinmv
Fragesteller

18 jahre