Frage von LunaSolluna, 9

Können Autoabgase nach Lösungsmitteln stinken?

Hallo, kann es sein, dass Abgase eines Fahrzeuges nach Kleber/Lösungsmittel stinken können? Ich war zweimal in Situationen, in denen es auf einmal nach Kleber/Lösungsmitteln stank, jedesmal war es an viel befahrenen Straßen in der Stadt. Gibt es das? Können Abgase (vielleicht in bestimmten Situationen) nach Lösungsmitteln stinken? Danke für eure Antworten.

Antwort
von checkpointarea, 7

Ja, können sie, und zwar dann, wenn man einen Ottomotor mit geregeltem Katalysator kalt startet. In diesem Fall wird recht viel Toluol ausgestoßen, das riecht dann so ähnlich wie ein älterer, lösemittelhaltiger Edding - Stift. Mit zunehmender Betriebstemperatur kann auch ein Geruch nach Bittermandeln hinzukommen. Sind Motor und Abgasreinigung betriebswarm, dann ist das Abgas völlig geruchlos, solange die Last nicht zu hoch wird und angefettet wird.

Kommentar von LunaSolluna ,

Vielen Dank für die fachmännische Antwort. Ja, genau so riecht das einfach beißend, als würde jemand mit lösungsmittelhaltigem Kleber hantieren. Ist mir früher nie aufgefallen. Ich frage mich nur, wie man das erkennen soll und nicht aus Angst dass irgendwo was gefährliches Austritt die Feuerwehr anruft. Gut es hat sich schnell verflüchtigt, vielleicht kann man es so unterscheiden?

Kommentar von checkpointarea ,

"Früher" hat das auch anders gerochen, ein Motor ohne Abgasreinigung stank kalt ganz anders und wurde vor allem auch warm niemals geruchlos.

Antwort
von RexImperSenatus, 4

Benzin kann als Lösungsmittel dienen - aber es kommt auch auf das Luftgemisch ( Verschmutzung in der Umgebung )an.

Und, wie feinfühlig Deine Nase gerade ist - das ist nicht immer gleich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten