Frage von k506678, 53

Können Autisten exrovertierter werden und offener oder allgemein so werden?

Ich bin Autist. Und ich zeige mehr Gefühle als vorher und mache mehr was mit Leuten und suche Aufmerksamkeit. Vorher war ich distanziert und emotionslos oder auch kaltfühlig. Und manchmal möchte ich meine altes Ich , also distanziert usw. Ich weiß, das viele sagen kühl ist nicht gut und jeder Mensch braucht Nähe, aber ich will auch nicht mehr Aufmerksamkeit suchen. Ich will was wenn schon alleine machen.

Antwort
von user134567, 23

Also ich bin auch ein Autist und bei mir ist es so ähnlich wie bei dir. Mit meinen Schulkameraden kann ich mich offen unterhalten und kann mit ihnen lachen, aber ich suche keine Aufmerksamkeit weil es mir so besser geht. Wenn ich aber mit Lehrern spreche oder in einer fremden Situation bin, halte ich mich sehr zurück um nicht aufzufallen. Ich gehe beispielsweise keine Freundschaften ein da ich keine brauche und mir geht es immernoch gut. Ich persönlich brauche diese Distanzierung da es mir schon zu anstregend ist einen Freund zu haben.

Antwort
von Teifi, 38

Klar können Autisten extrovertierter werden. Jeder Mensch kann offener und zugewandter werden. Sicher ist es für dich als Autisten schwieriger und manchmal eine echte Anstrengung, doch um so höher ist dies zu bewerten und anzuerkennen.

Dass du manchmal Lust hast, in alte Muster zurückzufallen, ist logisch und das solltest du dir auch gestatten. Du weißt ja jetzt, dass du auch anders und offener sein kannst.

Kommentar von k506678 ,

Ja ich weiß. Nur die Hauptsache ist ich will keine Aufmerksamkeit mehr suchen.

Antwort
von halbsowichtig, 24

Wo ist das Problem? Leute, die Aufmerksamkeit suchen, nerven eh nur. Mach alleine was dir gefällt, dann wird es wenigstens gut.

Wenn du zu krampfhaft versuchst, alles mit jemand anderem zusammen zu machen, dann kommen nur faule Kompromisse dabei heraus. Lass dich nicht zu sehr "normalisieren", mach dein Ding und mach es richtig!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten