gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
53 

Können aus Freigängerkatzen zufriedene Wohnungskatzen werden?

gefragt von AbigailAbigail am 28.03.2007 um 14:28 Uhr

Bekannte von mir ziehen demnächst vom Land in eine Stadtwohnung (2.Stock).Die beiden Katzen sind 11 Jahre alt und waren bisher immer Freigänger. Gelingt es aus ihnen zufriedene Wohnungskatzen zu machen?
Wer hat Erfahrung damit?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Katzen x 3.881

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

marina09
beantwortet von marina09 am 28. März 2007 14:59
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Das kommt immer auf das einzelne Tier an. Was ich auf jeden Fall machen würde...ein Balkonnetz kaufen, damit sie wenigstens da rauf können..und so ein wenig im Freien sind, denn die Umstellung wird ihnen auf jeden Fall schwer fallen.Mit ein wenig Begrünung werden sie sich dann etwas leichter daran gewöhnen !

Kommentar von 683cd8be911c3897e982ad9db4016ba4smallcritter am 28. März 2007 20:12

Das wird schwierig! Zum Balkonnetz ist zu sagen, dass man dafür die Genehmigung des Hauseigentümers benötigt! Bitte vorher unbedingt nachfragen.

Weitere gute Antworten

ArianeHD
beantwortet von ArianeHD am 28. März 2007 14:48
4x

Weia, wenn sie es schon immer so gewohnt waren und werden nun "eingesperrt" sind die Probleme bereits vorprogrammiert. Sie werden jaulend vor geschlossenen Türen stehen und jede Gelegenheit wahrnehmen, abzuhauen.

anonym
beantwortet von Jumeirah am 28. März 2007 15:51
3x

Also wenn sie schon sooo lange Freigängerkatzen waren, denke ich ebenfalls das es Probleme geben wird. Mein Kater war 3 Jahre Freigänger und saß am Anfang ständig maunzend vor der Tür und auch heute, 1 1/2 Jahre später versucht er immer wieder zwischen den Beinen rauszulaufen. Er hat bei mir die Möglichkeit eines abgesicherten Balkons, aber ich denke der Bewegungsmangel spielt hier auch noch eine Rolle. Auf jeden Fall sollten deine Bekannten darauf achten, das die Katzen genug Kletter- und Spielmöglichkeiten haben. Vielleicht klappt es! Ich wünsche auf jeden Fall viel Glück und hoffe das es klappt.

anonym
beantwortet von deBiene am 28. März 2007 19:18
2x

Ich denke auch, es wird sehr schwierig, aus den Katzen reine "Wohnungsstiere" zu machen. Wie schon gesagt, werden sie wohl jede Gelegenheit nutzen. Wir hatten einen Kater der 3 Jahre "Freigänger" war und den wir dann leider auch in der Wohnung lassen mussten. Falls er gar nicht mehr von der Tür wegzubekommen ist, empfehle ich die ein Katzengeschirr, mit dem kannst du die Katzen (möglichst einzeln) dann (versuchen) auszuführen. Funktioniert nicht bei jeder Katze, aber ein Versuch ist es ja Wert. Liebe Grüße

fraurammstein1
beantwortet von fraurammstein1 am 28. März 2007 20:14
1x

Ich bin vor 6 Monaten auch mit meinem Kater vom Dorf in die Stadt (2. Stock) gezogen und muss sagen, dass es überhaupt keine Probleme gab. Er ist zwar viel ruhiger und fauler geworden, aber es gab noch keinen ernsthaften "Fluchtversuch". Lediglich mit dem Lüften bin ich sehr vorsichtig. Ich sperre den Kater für die Zeit, die das Fenster ganz geöffnet ist, aus dem Raum aus;-)

anonym
beantwortet von ortrud am 28. März 2007 19:11
1x

Hallo, es wird schwierig. Es hängt von den Katzen ab. Da sie aber schon elf Jahre alt sind, werden sie auch ruhiger. Aber die Idee mit einem Netz vor dem Balkon finde ich wichtig. Gruß Ortrud

conzu
beantwortet von conzu am 28. März 2007 15:53
1x

Ja, da werden sich die Kätzchen aber freuen, wenn sie von nun an den "Rasen" mit dem "Teppich" tauschen müssen. Ich denke, Katzen davon zu überzeugen, jetzt nur noch in der Wohnung zu bleiben, wird ne harte Nuss.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Katzenklo funktioniert nicht! Was hilft bei Freigängerkatzen?

Was tun gegen Katzenhasser???

Welche Vorteile und Nachteile haben Katzen?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.