Frage von hubertiLP, 67

Können auf Fingernägel Haare wachsen?

Ich war mir im Biologie Unterricht zu schüchtern das zu fragen deshalb frage ich anonym hier.

Danke im voraus:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gschyd, 25

Nein, das ist nicht möglich

  • Haare haben wie auch Nägel werden beide in der Haar- resp. Nagelwurzel gebildet und die bstehenden Zellen so nach vorne / aussen geschoben
  • beide bestehen überwiegend aus Keratin
  • und bei beiden besteht der sichtbare Teil (ausserhalb des Körpers) mehrheitlich aus abgestorbenen und (an der Luft) verhornten Zellen

Von daher kann auf verhornten Zellen nie etwas wachsen.

Kurze Erklärung zum Aufbau und Wachstum eines Nagels: https://www.gutefrage.net/frage/wenn-ein-nagel-komplett-vom-finger-oder-fuss-abf...

Gute Infos zum Wachstum & Aufbau von Haaren (und Nägeln) http://www.dha-haareundnaegel.de/aufbau.html

Kommentar von gschyd ,

Merci für den Stern

Antwort
von voayager, 15

In der Phantasie geht das natürlich, da ist so Manches möglich.

Antwort
von voxymo, 54

Bei manchen wachsen Haare ja auch auf den Zähnen, da würde ich nichts ausschließen. Aber generell nicht.

Antwort
von jaysin112, 3

Nein. Es können sich ja kenne Wurzeln bilden etc. Außerdem sind Fingernägel totes Gewebe

Mfg. Jay ♡ ☆ 

Antwort
von pinked, 34

Nein das geht nicht

Antwort
von Toffeecoffy, 26

Nein, nur auf den Zähnen.😂

Antwort
von oppenriederhaus, 33

hast Du schonmal welche gesehen ?

Antwort
von chan799, 16

Nein, das kann nicht passieren.

Antwort
von Toffeecoffy, 20

Sorry, bitte ignoriere meinen vorherigen Post. Musste einfach sein.😂              weißt du Nägel bestehen aus totem Horn so wie auch Haare .Haare sind totes dünnes Horn.Und ja das ist von mir ernst gemeint.LG

Kommentar von Toffeecoffy ,

Meinte naturlich auch tote verhornte Zellen.und nicht totes Horn,  im inneren ist Haar nicht abgestorben ,denn es bleibt noch eine verbindung bestehen. Haare werden im Kern noch weiterhin mit Nährstoffen versorgt und Nägel natürlich auch.LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community