Ich bin schon immer gegen Erdnüsse allergisch. Ich esse in der Regel keine. Heute hat mich eine Frendin mit meinem Nutellabrot erwischt und mir einen Riesenvortrag gehalten, ich müsste auc h mit Erdnußspurenganz konsequent sein, sonst droht ein allergischer Schock. Stimmt das?

Wenn Du wirklich allergisch bist auf einen bestimmten Stoff, dann reichen auch Spuren, um eine schwere allergische Reaktion auszulösen, bis hin zum Schock.
Bist Du als allergisch getestet und spürst Du bei Erdnüssen vielleicht nur ein Jucken in der Eustachischen Röhre, dann können Dir doch Spuren von Erdnüssen ziemlich wurscht sein; wenns wirklich ernst ist, dann glaube ich auch, dass Du alle Schoko-Produkte meiden solltest.

Mist! Und ich war ganz sicher, daß in Nutella nur Haselnüsse sind ...
"nutella enthält Zucker, pflanzliches Öl, Haselnüsse, fettarmen Kakao, Magermilchpulver, den Emulgator Sojalecitihin und Vanillin – d.h. nur die Zutaten, die auf dem Etikett ausgewiesen sind. nutella hat, abgesehen vom Magermilchpulver, keine tierischen Bestandteile."
Nachgelesen auf der Webseite von FERRERO.
Anscheinend bist du ja durch Nutella nicht ins Koma gefallen.

>> JA <<
Gluten ist ein Bestandteil von Getreide.
Ich kenne eine Frau die kippte nach dem verzehren einer mit Mehl gebundenen Soße, in ein 2 stündiges Koma.