Hi Leute! Ich habe in den Untiefen meiner Schublade ein noch nicht eingelöstes Rezept von meinem Hausarzt über 4 Massageeinheiten gefunden. Zu dem Zeitpunkt hatte ich einfach keine Zeit für diese Termine, jetzt schon ;) Das Rezept ist noch von 09.08, kann ich das noch nutzen oder brauche ich ein Neues?

Vom Arzt ausgestellte Rezepte für Arzneimittel haben eine begrenzte Gültigkeitsdauer. Darauf weist das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" hin. Und es gibt mittlerweile vier verschiedene Rezeptformen mit unterschiedlichen Verfallsdaten.
Ein rotes Rezept (Papier weiß, Aufdruck rot) ist für Medikamente, die von den gesetzlichen Krankenkassen erstattet werden. Es gilt einen Monat.
Gelb sind Betäubungsmittel-Rezepte; in der Regel betreffen sie starke Schmerzmittel. Diese Verordnung muss innerhalb von sieben Tagen eingelöst sein.
Für Privatrezepte verwenden die meisten Ärzte blaue Vordrucke. Sie sind ein halbes Jahr gültig.
Neu ist das grüne Rezept. Darauf trägt der Arzt Medikamente ein, die er empfiehlt. Sie sind unbegrenzt gültig und werden von den Kassen nicht erstattet.

Da brauchst du ein Neues. Das ist abgelaufen und es kann nicht mehr abgerechnet werden.

Rezepte sind in der Regel nur für das Quartal gültig, in der sie ausgestellt wurden

Soweit ich weiß, muss ein für Kassenpatienten ausgestelltes Rezept binnen des aktuellen Quartals eingelöst werden. Ansonsten verfällt es.
wenn ein neues quartal begonnen hat und du das rezept noch nicht eingelöst hast also noch nicht begonnen hast... brauchst du ein neues

ich glaub 4 Wochen gelten die höchstens. Vielleicht sogar nur zwei Wochen. Und wenn die Massagen schon "angefangen" wurden muß man die in einem bestimmten Rythmus (ca 1 pro Woche) nehmen- sagt wenigstens "meine" Massagepraxis

Immer die Rezepte im ausgestellten Quartal einlösen das gilt auch für Überweisungen !

6 Monate kann man Rezepte für Medizin nutzen..bei Massage...weiß ichs nich

Ein Massagerezept ist innerhalb 14 Tagen einzulösen.
Super ausführliche Antwort, danke dir! Auch danke an alle anderen! Gruß