Frage von apfelsaftmais, 26

Können Apps denen ich die Berechtigung "Speicher" zulasse, auf meinem Gerät rumschnüffeln?

(Android)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JohnnyAppleseed, 9

So ist es. Manche dieser Berechtigungen sind total unsinnig. Sowas gibt es bei Apple in dieser Form nicht. Es gibt aber zum Beispiel bei Apple Tastaturen die man zusätzlich installieren kann, die etwa das Schnellschreiben erlauben. Und diese warnen vor einer Berechtigung die Systemweiten Zugriff zu erhalten, weswegen man solche Apps lieber nicht installiert. Was bei Apple die einzige Ausnahme ist, ist bei Android fast bei jeder App so.

Kommentar von apfelsaftmais ,

Also sollte ich nur Google Apps die Berechtigung geben?

Kommentar von JohnnyAppleseed ,

Im Prinzip kann man sich ja leider nicht dagegen wehren. Egal ob nur Google oder alle Anderen. Das ist im Playstore halt so. Du installierst dir besser ein Antivirenprogramm, dann bist du auf der sicheren Seite und kannst alles laden. Die Berechtigungen kann man leider nicht umgehen. Mir wäre es dann wahrscheinlich egal, da ich mich nicht gerne einschränken lasse. Sonst dürfte ich evt. eine App die ich gerne hätte nicht installieren und das ist auch blöd.

Kommentar von JohnnyAppleseed ,

Danke für den Stern.

Antwort
von Nemo75, 19

Gut möglich