Können Ameisen fliegen?

21 Antworten

die Männchen bekommen Flügel, damit sie in anderen Völkern als Begatter (echt!) zur Verfügung stehen.

ja geschlechtsreife männchen und die jungen königinnen bei geschlechtsreife

die männchen sterben nach der geschlechtsreife  die jungköniginnen verlieren die flügel ich weiß aber nich wie ...

Wenn es sich um normale Ameisen handelt dann nicht. Aber es gibt ja auch Ameisen mit Flügel, die natürlich damit auch fliegen können. Laut Wikipedia können nur die geschlechtsreifen Weibchen und Männchen besitzen Flügel.

Zu gewissen Zeiten ja! Wenn nämlich die Ameisen ausschwärmen, um sich zu paaren, dann fliegen sie aus. Das geschieht in den ersten warmen Junitagen. Danach werfen sie die Flügel ab und leben erdgebunden.