Frage von Andal1983, 38

Können alle UHD TVs in 3D umrechnen?

Ein Freund erklärte mir, dass es technisch möglich ist, dass alle UHD Fernseher 3D ausstrahlen können. Wenn ich mir UHD Fernseher bei einigen online Händlern anschaue steht da aber nicht bei allen dabei, dass die das können. Kann man ggf. Apps runterladen, die dann auf 3D umrechnen? Jetzt liebe Experten, bin ich gespannt :-) Vielen Dank für eure Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von daCypher, 22

Von der technischen Seite: Wenn der Fernseher ein UHD-Bild berechnen kann, ist er vom Anschluss und vom Bildprozessor schnell genug, um auch 3D Bilder (2x FullHD) berechnen zu können. 

Ob das Panel schnell genug für Shutter-Technik ist und ob der Fernseher eine Möglichkeit hat, mit Shutter-Brillen zu kommunizieren (in der Regel über Bluetooth), ist dadurch aber natürlich nicht sichergestellt. 

Einen zeilenweisen Polarisationsfilter hat er logischerweise dadurch auch nicht. 

Die einzige 3D-Technik, die so ein Fernseher also auf jeden Fall darstellen kann, ist anaglyph. Das geht aber generell mit jedem Fernseher, der Farbe darstellen kann.

Antwort
von DejaVu001, 23

Nein, 3D hat nichts mit der Auflösung des Bildes zu tun. Entweder ein Fernseher kann in 3D umwandeln, oder eben nicht.

Antwort
von FlngLnhrt, 21

Dein Freund hat Recht. Schon alleine, weil man nicht auf allen Fernsehern überhaupt Apps installieren kann :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten