Maiskorn am 13.06.2009 um 13:49 Uhr
Ich habe bei Ebay noch nie gesehen, dass jemand Aktien dort verkauft hat. Aber theoretisch müsste dies doch möglich sein, dass man seine Aktienanteile auch bei Ebay versteigert, oder?

außerbörslicher Handel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Au%C3%9Ferb%C3%B6rslicher_Handel
Allerdings sehe ich keinen Sinn für den Handel bei eBay. Man wird kaum einen höheren Preis als den an der Börse notierten erzielen könnnen .. und einen niedrigeren will wohl auch keiner

Du kannst Dir Aktien physisch ausliefern lassen.
Der Verkauf über Ebay, dürfte dann möglich (erlaubt) sein.
Warum auch nicht?
Das ist illegal
Benet am 13. Juni 2009 13:53 wo steht das?
ist so, ich hab grad ein praktikum in einer gemacht und da haben die mir das gesagt... Also aber ich weiß den grund nicht mehr so ganz...
Ist nicht so. Aktien (Namensaktien ausgeschlossen) sind Inhaberpapiere und können untereinander gehandelt, verschenkt und getauscht werden. Nur wenn gewisse Mindestgrössen überschritten werden, gibt es eine Meldepflicht, damit so keine Inhaberwechsel verschleiert werden können.
wenn du das sagst, aber auf ebay ist es mir zu riskant
Ebay selbst untersagt den Handel mit Wertpapieren über seine Plattform. Das heißt, wenn eBay eine solche Aktion feststellt, kann es diese sofort löschen.
Sollte jedoch bereits ein Gebot abgegeben worden sein, bevor eBay die Aktion löscht, hat der in diesem Zeitpunkt Höchstbietende grundsätzlich einen Anspruch auf das Wertpapier - soweit das Geschäft nicht illegal ist.