Können Aktien eigentlich auch ausverkauft sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, können sie nicht! das regelt der aktienkurs! je mehr nachfrage nach den aktien es gibt, desto höher wird der preis (bei höheren preis verkaufen wieder mehr). theoretisch wäre ein ausverkauf möglich, in der praxis nicht!

Vorsicht - wenn ein Unternehmen komplett von der Börse genommen wird (z.B. bei einer Übernahme), müssen sogar alle Aktien aufgekauft werden ! Gerade bei Übernahmen müssen ja mindestens 50%, eher 75 % aufgekauft werden - und wenn du dann richtig liegst, kannst Du an solchen "Übernahmespekulationen" sogar gutes Geld verdienen (grenzt m.M. aber oft an Zockerei)

Richtig ist, dass die Kurse steigen, wenn jemand alle Aktien von der Börse nehmen will, aber das weiß ein solcher Käufer auch vorher und nimmt dies dann auch in Kauf.

Bei nicht börsennotierten Unternehmen sind "völlige" Aufkäufe übrigens häufiger als man glaubt - man hört nur in der Regel nix davon

So etwas wie "ausverkauft" gibt es bei Aktien nicht. Aktien werden gehandelt und aus Nachfrage und Angebot resultiert der Preis. D.h. wenn keiner Verkaufen möchte, steigt der Preis so lange, bis jemand bereit ist zu bezahlen. In ganz bestimmten Fällen kann es sein, dass aus irgendwelchen Gründen Aktionäre ihre Aktien nicht verkaufen möchten, dann kannst du diese auch nicht erwerben. Aber je breiter die Anteilseigener gestreut sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass du Aktien bekommst. Bei großen Unternehmen also kommt es praktisch nicht dazu, dass du keine Aktien bekommst.

Es kann durchaus vorkommen, dass Aktien ausverkauft sind. Es gibt Aktien an der Börse wo auch schon einmal eine Woche lang kein Umsatz ist. "Nachgedruckt" wird nur wenn man mehr Kapital braucht. Die Aktie der Nebelhornbahn z.B. hat seit 10 Jahren keine Kapitalerhöhung durchgeführt. Von dieser Aktie gibt es "nur" 78.000 Aktien. Die Hauptversammlung soll sehr beliebt sein.