Können Akkus wenn man sie zu lange am Ladegerät hat überladen? Oder kann irgendwas passieren?

2 Antworten

was sind handelsübliche Akkus? Um was für Akkus handelt es sich?

In der Regel werden Lithium Ionen Akkus verwendet, die man auch in DECT Telefonen, Handys, Akkubohrschraubern usw. findet.

In der Regel steckt man diese Teile ans Ladegerät und vergisst die. Aber eigentlich sollte man dies NICHT machen, man sollte Akkus niemals unbeaufsichtigt laden. Es passiert extrem selten etwas aber wenn etwas passiert dann muss man reagieren können. Akkus können ausgasen.

Ein gutes Ladegerät sollte über Schutzmechanismen gegen Überlaund, Verpolung usw. verfügen, die Dinger gibt es ab 20 Euro aufwärts, das XTAR WPA II zum Beispiel. Keine ladegeräte und Akkus verwenden, die auf *fire enden.

Ich denke, das ist wie bei jedem Akku. Wenn man ihn zu lange lädt und nie ganz entlädt, verliert er auf dauer an Kapazität.

nein das ist nicht ganz richtig, Lithium Ionen Akkus darf man nie ganz entladen, davon gehen die Zellen kaputt, Stichwort Tiefenentladung.