gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Können ätherische Öle in der Schwangerschaft schaden?

gefragt von flicflac am 19.03.2008 um 12:57 Uhr

Ich möchte eventuell die Aromatherapie ausprobieren und wüsste gern vorher, ob das bei Schwangerschaft problematisch sein könnte. Also ob ätherische Öle schädlich sein könnten für das Baby. Kennt sich da jemand aus?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.052 Schwangerschaft x 4.075 ätherische Öle x 30 Aromatherapie x 25 Aromatologie x 5

padma
beantwortet von padma am 21. Februar 2009 10:43
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ätherische Öle, die in der Schwangerschaft gemieden werden müssen kannst Du auf der infomativen Seite von Naowa ersehen - es gibt dort aber auch spezielle Öle in der Schangerschaft, wie freudige Erwartung

anonym
beantwortet von Sweetsunshine1 am 5. Mai 2008 14:11
0x

ja, es gibt einige ätherische Öle, die man nicht anwenden darf. Ich empfehle Dir, in der Schwangerschaft nicht eigenhändig ätherische Öle in Bädern oder zur Massage etc. zu verwenden. Eine erfahrene Aromatherapeutin weiß, welche Öle in der Schwangerschaft nicht eingesetzt werden dürfen und kennt die Öle, die unbedenklich sind. Einige Hebammen sind heutzutage auch gut ausgebildet, was den Einsatz von ätherischen Ölen angeht - erkundige Dich aber vielleicht nach deren Ausbildung. Es kann aber wie clausrutan auch schreibt wunderschön sein nur mit einem hautpflegenden Basisöl zu massieren ohne den Einsatz ätherischer Öle.

anonym
beantwortet von clausrutan am 17. April 2008 17:41
0x

JA - früher wurden bestimmte Aromaöle sogar zum Schwangerschaftsabbruch verwendet, da sie vorzeitige Wehen auslösen können.

Besorge dir Bücher zum Thema oder frag eine Hebamme oder Aromatherapeutin.

Ich würde auf Aromaöle zur Massage während der Schwangerschaft und in der Stillzeit verzichten. Als Raumduft in der Wasserschale und in Maßen ist es ok.

wattstern
beantwortet von wattstern am 19. März 2008 13:00
0x

Ob die schädlich ist, kann ich zwar leider nicht sagen, aber eins weiß ich: die Nase ist während der Schwangerschaft bei vielen Frauen extrem sensibel. Da wird einem manchmal schon von Gerüchen ganz anders, die man vorher als völlig normal oder wohlriechend empfunden hat. Und man (also Frau ;-) ) riecht plötzlich auch viel mehr als vorher. Insofern nicht wundern, wenn Du einige Gerüche plötzlich ganz anders empfindest als erwartet!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.