hey..ich hab ne frage...klingt vllt nen bisschen dumm aber ich würde gerne capoeira lernen...das problem ist nur, dass ich schon seit ich klein bin ziehmlich ängstlich bin und mich nicht so viel traue...besonders in solchen sachen wie sport usw...kann ich trotzdem capoeira lernen? ich weiß auch nicht ob ich sportlich genug bin um das hinzuriegen..-.- naja..aber meine eigentliche frage ist das mit der angst...meint ihr man kann dadurch seine angst überwinden..? oder soll ich es lieber gleich lassen? :S
freu mich über antworten =) LG Janny

Der Mensch kann alles lernen, was er will. Jeder Mensch kann auch lernen, seine Angst, Ängstlichkeit, Unsicherheit und sowas zu überwinden! Viel Erfolg!

Natürlich! Und es kann sogar helfen, Ängste abzubauen.
Also ich halte mich nicht für unbedingt mutig und habe 2 Jahre Capoeira gelernt! Ich denke, du solltest einfach mal eine Probstunde mitmachen...ist ein toller Sport...anfangs sehr anstrengend, vor allem wenn man untrainiert ist (so wie ich es war), aber es macht sehr viel spass und die Geschichted ahinter und die Musik etc. sind wirklich interessant!

Ja auf jeden Fall, und das beste: Es wird dir extrem viel Selbstvertrauen geben. Du mußt dazu aber auf jeden Fall die ersten 4 Wochen durchhalten

ich würde es aus probieren vllt kann man das auch estmal ni einzelstunden machen bis du dich einbissl dran gewöhnt hast und später zusammen mit anderen denke dass das ein weg ist diene angt zu bekämpfen

Gerade dann ist diese tänzerische Kampfsportart sicherlich geeignet für Dich. Du brauchst keine Angst haben vor Vollkontakt, den andere Kampfsportarten bieten. Es ist ein sehr schöner und ästhetischer Sport. Trau Dich ruhig, mach mal ein Schnuppertraining für Anfänger. Jeder wird am Anfang etwas mit den komplexen Bewegungsabläufen kämpfen, da braucht Du Dir nichts denken.

denk mal positiv und probiere es für dich aus....vielleicht hilft es dir ja

also, ich mach capoeira schon seit ein halbes jahr und ich war auch schon immer ängstlich!! aber dort lernst du alles und gerade wenn du ängstlich bist würde ich capoeira machen!!!^^
toller tipp

Bom dia, gatinha, gut dass du dir überlegst, Capoeira zu lernen.
Mal ne Gegenfrage: wovor hast Du Angst? Vorm Blamieren, weil Du erst anfängst? Oder davor, mal einen Tritt abzubekommen?
Im ersten Fall: sch...ß dir nix, auch die großen Mestres haben mal klein angefangen, ohne einen Deut zu können. Davor musst du also schon mal keine Angst haben. Und im zweiten Fall: eine gedengelt kriegt man normalerweise nicht. Natürlich gibt es Ausnahmen. Hier eine kleine Liste:
1. Ein Anfänger erwischt einen Mitspieler, weil er eine Bewegung macht, die aus Unwissenheit sehr überraschend kommt (beliebt ist z.B. Tritte wie beim Fussball, die gehören kaum zur Capoeira.
2. Zwei Fortgeschrittene spielen zusammen und wollen es ein bisschen härter – das ist okay und sinnvoll, wird dir aber zu Beginn wohl eher nicht passieren.
3. Ein Trainer muss für Disziplin in der Gruppe sorgen. z.B. gibt es manchmal Störenfriede, die sich auch nach der xten Ermahnung nicht an bestimmte Wünsche des Trainers halten. ich habe es in einem solchen Fall in 6 Jahren training bisher einmal erlebt, dass der Trainer etwas fester als sonst zugelangt hat. War sicher nicht okay, eventuell auch überzogene Reaktion, und vllt. nicht sein bester Tag mental, aber passiert ist das, und danach wars dann auch wieder gut mit dem Störenfried.
Du solltest dich auch bei verschiedenen Gruppen umsehen, wenn Du die Möglichkeit hast. Es gibt sehr grosse Unterschiede in der Capoeira, die hier zu erklären den Rahmen sprengen würde. Aber frag ruhig nach, ob eine Gruppe eher "angola", eher "regional" oder "contemporana" spielt. angoleiros spielen viel am Boden und verwenden kaum Akrobatik, dafür aber viel mehr Raffinesse. Regionalistas sind die Akrobaten der Zunft, hohe, schnelle Bewegungen, viiiiel Akrobatik, und viel Show. Und Contemporana ist irgendwo dazwischen.
Jetzt noch deine süße Frage, ob das mit 16 schon zu spät ist;-) nein, weil wenn ja, dann hätte ich mein Ziel verfehlt, ich habe damals mit 31 angefangen, geh jetzt auf die 40 zu und bin es immer noch nicht leid. Nur, wenn du arge Probleme mit dem Rücken hast, solltest du dich nach etwas anderem umsehen. Aber du bist ja noch so jung, dass du Rückenprobleme wohl nur aus der TV-Werbung kennst.
Adeusinho, Jangoleiro
und mit wie viel jahren fängt man am besten damit an? ich werd dieses jahr 16...ist das zu spät? ..und ich bin auch nciht besonders sportlich..:S ..ihr meint echt dass man das hinkriegen kann?
danke nochmal für eure kommentare =)
Hallo. Erst einmal generell. Du musst Dich vor keinem Sporttraining fürchten, denn ein guter (Kampf-) Sportlehrer wird darauf achten, dass die Fortschritte im Training langsam aber stetig motivierend stattfinden. Du wirst überrascht sein, wieviel sich innerhalb eines Jahres verändert hat (auch wenn Dir die Fortschritte am Anfang frustrierend langsam erscheinen werden).
Zu Capoeira selber: Bestimmt ein toller Einstieg in Sport, Kampfsport und Selbstverteidigung, denn die spielerische (und tänzerische) Komponente macht vom ersten Augenblick an Spass. Je länger Du dabei sein wirst, desto entspannter und selbstsicherer wirst Du werden, weil Du Stück für Stück entdecken wirst, was Du alles kannst und das gibt Selbstsicherheit.
Viel Spass beim Training
danke für eure kommentare =) ihr habt mir schon etwas geholfen=)
aber ihr meint wirklich dass man das mit der angst hinkriegen kann? sorry wenn ich alles doppelt frage aber wenn ich in videos sehe was man da so macht..also ich finds echt faszinierend...aber ich weiß jetzt schon dass ich echt schiss haben werde..:S
gerade ängstliche menschen sollten eine kampfsportart lernen. wenn du viel angst hast dann hilfts nur wenn du dich stellst. es wird dir sehr gut tun. also sieh zu und hab nicht so viel angst