Kann zum beispiel da jobcenter oder wohngeldstelle irgendwo sehen wieviel man verdient außer wenn man berechnungen abgibt?

Ja natürlich. Sie können bei Finanzämtern oder anderen Ämtern Abgleiche durchführen. Das wird sehr oft aufgrund des hohen Mißbrauchs durchgeführt.
So alle 3 Monate gibt es unter den Ämtern einen datenabgleich. Spätestens dann kommt alles raus.

Ja klar, Du musst u.a. meistens auch die Kontoauszüge der letzten zwei oder drei Monate vorlegen.
Ja können sie ,dürfen sie aber nicht,ausser bei begründetem Misstrauen.Also nicht einfach nur so.Soweit ich weiss.

es gibt seit ein paar jahren die möglichkeit, daß die ne abfrage machen können. sonst normalerweise bekommen sie standardmäßig die zinsen von dir von irgendeinem amt. und wenn da denen wa sspanisch vorkommt, dann machen sie ne kontrollabfrage. und dann wissen sies. jedenfalls den kontostand.
das andere können sie über finanzamt rauskriegen. denn die betriebe rechnen ja da auch ab. und da bist du im normalfall registriert und tauchst darüber beim finanzamt auf. das kann auch über datenabgleich gemacht werden. und wird es wohl auch. (ganz genau weiß ich es aber nicht, weil ich damit nicht zu tun habe, nur ungefähr)