Ja, aber nur wenn du einen speziellen Laser benutzt. Der macht aber auch das gleichzeitig die Blutplättchen und die Albumine und Globuline im Blut gerinnen. Angewant wird es in der Medizin, vor allem dort, wo du sogenannte "Besenreisser" behandelst. Dort kann es schon mal vorkommen, das einzelne Äderchen platzen. Ansonsten: Nein

Vor Hitze sicher nicht. Zumindest kann ich mir das nicht vorstellen.
Aber aus anderen Gründen ist es wahrscheinlich schon möglich.
Ich habe mal gelesen, dass dieser böse Spruch "Der Blitz soll dich beim Schei... treffen" nichts anderes bedeutet, als dass durch übermäßige Anstrengung im Gehirn Äderchen platzen.
Niklaus am 20. April 2008 17:54 Das kommt aber dann vom Druck grins
fourseasons am 20. April 2008 18:42 Hallo E. Für heute langt es mir, ich geh jetzt in die Küche!

wenn man sie abklemmt und das blut mit hilfe eines lasers (der nicht die blutbahn an sich erhitzt) zum kochen bringt:
vielleicht
Kann ich mir nicht vorstellen, dann wäre ja jeder Saunagang Selbstmord
Können Adern vor Hitze platzen?
Nein; sicherlich hat der Frager gemeint, ob Adern platzen, wenn es draußen heiß ist.Adern sind in weiten Bereichen elastisch. Durch ungesundes Leben können die Adern ihre Elastizität verlieren, etwa durch Rauchen, Bewegungsarmut. Dann können Adern platzen, aber nicht durch heiße Außentemperaturen.
Äderchen, feinste Kapillaren etwa im Gehirn, können platzen, dann gibt es einen leichteren oder schwereren Gehirnschlag. Da ist aber nicht die Außentemperatur ursächlich, sondern der Druck im Blutgefäßsystem. Dieser Druck kann lokal verstärkt werden, wenn ein kleines Blutgerinnsel die Ader verstopft.
Habe ich ganz vergessen: in grosser Höhe braucht es natürlich viel Weniger, Hitze, damit das Blut kocht.