Frage von NicerDicer132, 109

Können 14jährige für etwas belangt werden was sie mit 13 Jahren gemacht haben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rollerfreake, 64

Nein, mit 13 Jahren ist man noch nicht strafmündig, das ist man erst mit 14 Jahren. Man muss zum Tatzeitpunkt bereits 14 Jahre alt sein, um nach Jugendstrafrecht verurteilt werden zu können. War man zum Tatzeitpunkt noch 13 Jahre alt, war man zum Zeitpunkt der Tat noch nicht strafmündig, kann also auch nicht bestraft werden.

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Polizei & Recht, 43

Strafrechtlich: nein

Zivilrechtlich: ja

Allerdings können Taten, die von einem Strafunmündigen (unter 14 Jahre) begangen werden, bei Erreichen der Strafmündigkeit mit berücksichtigt werden (z.B. bei der ersten Tat in strafmündigem Alter erfolgt die Anordnung von U-Haft). 

Antwort
von kayo1548, 39

Strafrechtlich natürlich nicht;

zivilrechtlich aber ggf schon (was daran liegt, das man ab dem siebten Lebensjahr bedingt dliktfähig ist) und natürlich auch im Rahmen der Erziehung.

Antwort
von atzef, 57

Strafrechtlich nicht. Aber mit Erziehungsmaßnahmen natürlich schon.

Antwort
von Nikita1839, 55

Ja ab 14 wird man nach dem jugendstrafgesetz verurteilt

Kommentar von DerAlien ,

Wenn du recht hättest würd ich als polizei immer warten bis die leute 14 sind und quasi jeden strafunmündigen nach jugenstrafrecht verurteilen^^

Antwort
von tuedelbuex, 71

Nein! Können sie nicht. Strafrechtlich nicht, da sie zum Zeitpunkt der Tat noch strafunmündig waren, zivilrechtlich nicht, da in dem Fall die Eltern zur Verantwortung gezogen würden.

Kommentar von furbo ,

Warum werden die Eltern zur Verantwortung erzogen?

Kommentar von tuedelbuex ,

....gezogen, nicht erzogen! Wenn sie z.B. ihre Aufsichtspflicht verletzt haben oder ein materieller Schaden entstanden ist (Nachbars Fensterscheibe kaputt) wird man evtl. zur Schadensregulierung an sie herantreten.....

Kommentar von Menuett ,

Da kann man lange zur Schadensregulierung an die Eltern herantreten, rechtlich sind sie nicht haftbar zu machen.

Und eine Aufsichtsverletzung bei einem 13jährigen - da muß man den schon sehr sehr lange alleine lassen.

Kommentar von tuedelbuex ,

Wenn Dein Sohn meine Fensterscheibe kaputtschießt komme ich aber rüber und lasse sie mir von Dir bezahlen......verlass Dich drauf. Dazu schimpfe ich nicht mal mit dem Bengel.....kann ja mal passieren und bin auch zu Dir zunächst freundlich.......

Kommentar von furbo ,

Gezogen nicht erzogen : Danke Autokorrektur. 

Natürlich sollte dort gezogen stehen. 

So einfach ist die Haftung der Eltern nicht zu begründen. Ein Mensch wird mit 7 Jahren deliktfähig. Mit zunehmender Einsichtsfähigkeit sinkt die Aufsichtspflicht der Eltern, so dass ein 13-jähriger für zivilrechtliche Forderungen alleine haften wird.

Kommentar von tuedelbuex ,

Gezogen nicht erzogen : Danke Autokorrektur. 

Ja, bekanntes Problem! Kommt vor!

Kommentar von kayo1548 ,

"zivilrechtlich nicht, da in dem Fall die Eltern zur Verantwortung gezogen würden."

nein - Eltern haften nicht für ihre Kinder.

Eltern können nur dann haftbar gemacht werden, wenn sie sich selber schuldhaft verhalten haben.

Ansonsten haften die Kinder ab vollendetem siebten Lebensjahr ggf selber (bedingt deliktfähig) und unter dem siebten Lebensjahr haftet ggf niemand, wenn die Eltern die Aufsichtspflicht nicht verletzt haben.

Kommentar von Artus01 ,

Genau so ist es.

Antwort
von JuanDoing, 39

Ja klar können sie das wieso nicht
Es gibt für manche Dinge jedoch eine Verfallszeit da kommt es aber drauf an worum es geht.
Was ist denn passiert (wenn du es nicht schreiben willst weil es was persönliches ernstes ist dann tu's nicht) auf jeden Fall aber würde ich mit meinem Vater/Mutter reden und dann vielleicht zu nem Anwalt gehen der dich berät. :D

LG

Juan

Kommentar von PatrickLassan ,

Ja klar können sie das wieso nicht

Nein, können sie nicht, und zwar deshalb:

Schuldunfähig ist, wer bei Begehung der Tat noch nicht vierzehn Jahre alt ist.

http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__19.html

Kommentar von JuanDoing ,

oh nice du hast recht Danke

Antwort
von glkxx, 46

ja kannst du

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten