Frage von meisterblink, 43

Können Tiere Herpes bekommen?

Antwort
von Bitterkraut, 40

Ja, vielleicht nicht alle Tiere, aber es gibt so viele verschiedene Herpesviren.

Hunde z.B. haben ihen eigenen Herpes Virus: Canide Herpes Virus CHV-1. Verwandt mit dem Herpes Simplex HSV-1 und 2, der Menschen befällt. Pferde haben auch ihren eigenen Virus, sicher ist das bei vielen Tierarten so.

Herpesviren gibts in vielen Gattungen, Familien und Arten, die meisten sind wohl wirtsspezifisch.


 

Kommentar von Bitterkraut ,

Das sagt Wikipedia dazu:

Die derzeit etwa 170 Virusspezies wurden bei sehr vielen Wirbeltieren entdeckt, darunter Säugetiere, Vögel, Reptilien und Fischen, sowie wenigen Wirbellosen. Die Herpesviren sind in der Regel streng wirtsspezifisch und können unterschiedliche Erkrankungen hervorrufen, bei denen sich die Viren in Lymphozyten, Nervenzellen oder epidermalen Zellen vermehren. Ein besonderes Merkmal der Herpesviridae ist ihre Fähigkeit zur Persistenz, d. h. sie verbleiben nach einer Erstinfektion lebenslang im Wirt, auch ohne Anzeichen einer Erkrankung hervorrufen zu müssen.

Antwort
von BEAFEE, 43

Ja, auch Tiere bleiben davon nicht verschont....

Antwort
von Schnupplhase, 24

Hoffe, dich richtig zu verstehen. Herpes ist nicht ansteckend von Mensch auf Tier! Jede Art hat ihre eigenen Viren, wie dir hier von all den Experten ja bereits mitgeteilt wurde ;-)  .. Also Herpesbussis für den Hund oder Windpockenumarmungen für die Katz - kein Problem! Alles klar?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten