Frage von Mascha25, 36

Königswahl um 1200?

Hallo zusammen, ich bin dabei, eine Arbeit über die Königswahl zu schreiben. Ich habe schon sehr viel Literatur durchgeguckt, aber mir ist immer noch nicht klar geworden, wie es sich mit Wahl und Erbrecht verhalten hat. War es nun so, dass grundsätzlich sich das Erbrecht durchgeschlagen hat und nur in Ausnahmefällen tatsächlich gewählt wurde ? Ich weiß, es ist ein sehr spezielles Thema, wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 36

Um 1200 wurde der König des Heiligen Römischen Reiches grundsätzlich gewählt. Allerdings gab es noch keine allgemein anerkannte und kodifizierte Wahlordnung, die die genauen Formalitäten der Wahl und vorallem die an der Wahl zu beteiligenden geistlichen und weltlichen Fürsten festlegte.

Eine solche Wahlordnung wurde erst 1356 mit der sog. "Goldenen Bulle" geschaffen, die bis zum Ende des Heiligen Römischen Reiches in Kraft blieb. Dem "Erbrecht" kam dabei keinerlei Bedeutung zu.

Die geistlichen und weltlichen Fürsten, die zur Königswahl zugelassen wurden, hatten eine besondere Stellung im Reich, bezeichneten sich fortan als "Kurfürsten" und schlossen sich zum sog. "Kurfürstenkollegium" zusammen, dem auch in der gewöhnlichen politischen Praxis des Reiches gewisse Vorrechte zukam, z. B. eigenständige Kurfürstenversammlungen, in denen außerhalb der gewöhnlichen Reichtage meist zusammen mit dem Kaiser wichtige Entscheidungen getroffen wurden.

MfG

Arnold

Antwort
von capi89, 23

Nun ja, gewählt wurden die römisch-deutschen Könige bzw. Kaiser formal bis zum Ende des Reiches 1806. Während es im Mittelalter allerdings noch zu wirklichen Wahlen mit einem mehr oder wenige offenen Ausgang (und hin und wieder Streit über Wahlrecht und Wahlvorgang aufkam), etablierte sich das deutsche König- bzw. Kaisertum im Spätmittelalter zu einer quasi-erblichen Monarchie der Habsburger, die mit einem kurzen Intermezzo der Wittelsbacher (Karl VII, 1742-1745), den römisch-deutschen Herrscher stellten. 

Antwort
von Fairy21, 20

Kinderzeitmaschine-Hochmittelalter -Deutscher Thronstreit

kinderzeitmaschine.de

Google, : Deutscher Thronstreit

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community