Frage von cleanfreak16, 44

Kömnte mir jemand erklären wie ich diese Aufgabe lösen soll(Physik Hookesche Gesetz)?

(Bearbeitet, text wurde irgendwie gelöscht..)

Guten Nachmittag. Ich mache gerade meine Hausaufgabe für Physik und komme nicht weiter.

Die Frage/Aufgabe lautet: "Bis zu welcher Ausdehnung gilt das Hookesche Gesetz? Ermittle hierfür aus dem Graphen die Konstante D!"

Die werte lauten folgendermaßen: "F in N: 2,0 4,0 6,0 8,0 10 12 14;; s in cm: 0,4 0,9 1,1 1,7 2,1 2,9 3,6;;". Kann mir jemand erklären wie ich die Aufgabe lösen soll und/oder mir erklären was ich eigentlich machen soll? Vielen dank für Antworten.

-cleanfreak16

Antwort
von user21011982, 16

Dazu würde ich vorschlagen, die Weg-Kraft-Beziehungen mal in ein Diagramm einzuzeichnen. Das Hookesche Gesetz gilt im linearen Teil der Kurve. 

Antwort
von Karl37, 15

Die Federkonstante D zeigt den Zusammenhang zwischen Verlängerungsweg und Kraft einer Feder.

D = F / s

Du sollst laut Aufgabe deine Wertetabelle in eine Graphik übertragen und feststellen in welchen Bereich der Graph linear verläuft. Denn nur in diesem Bereich gilt das Hooke Gesetz. Also F auf die Y- Achse und s auf die X-Achse auftragen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten