Frage von JonasF55, 17

Koeffizienten-Verhältnis für Stoffmenge?

Hallo,

ich komme mit folgender Aufgabe aus der Chemie nicht zurecht:

Die Masse von Aluminiumoxid soll berechnet werden Gegeben ist, dass m (Al) = 10g

Reaktionsgleichung: (sry, wg. Index Schreibweise, aber ich bekomme es nicht besser hin) 4Al + 3 O² -> 2 Al² O³

Zuerst wird die Stoffmenge n von Al berechnet, also wird die M (molare Masse) = m / n Formel umgestellt. Ergebnis: n (Al) = 0,37 mol

Jetzt muss ich das Verhältnis der Stoffmengen aus der Reaktionsgleichung ablesen und da sitzt mein Problem

Logisch für mich wäre, wenn das Verhältnis 4:3 wäre, aber in der Schule haben wir das Verhältnis 2:1 bestimmt mit der Begründung, man beziehe sich auf 4Al²O³ und 2Al

kann mir jemand erklären wie ich auf dieses Ergebnis komme?

Danke für eure Hilfe!

Antwort
von labmanKIT, 11

Aus 4 mol Al werden 2 mol Al2O3

n(Al)/2=n(Al2O3)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten